Manching
Landesliga: SVM reist nach Töging

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Manching (dno) Null Tore zu Hause, zehn Treffer in der Fremde: Angesichts dieser Zahlen im Fußballjahr 2018 geht der SV Manching in der Landesliga Südost gerne auf Reisen und nimmt die rund 150 Kilometer einfache Fahrtstrecke auf sich.

Morgen (14.30 Uhr) ist die Truppe um Trainer Andreas Thomas beim FC Töging zu Gast.

Der Manchinger Coach ist überzeugt, dass seine Mannschaft beim Tabellenvierten "etwas Zählbares mitnehmen kann", denn der FC Töging hinkt den eigenen Erwartungen weit hinterher und steckt in einer Ergebniskrise. In den sieben Spielen seit der Winterpause holte das Team von Trainer Andreas Bichlmaier nur einen Sieg - und verabschiedete sich damit endgültig aus dem Rennen um einen der beiden vorderen Plätze. Zuletzt kassierte der FC zwei herbe Niederlagen und verlor gegen den TSV Kastl mit 1:4 und ging gegen den ASV Dachau mit 0:5 unter. "Bei Töging ist vielleicht die Luft raus, sie stehen im Niemandsland der Tabelle. Jedenfalls werden sie nicht mit breiter Brust gegen uns antreten", sagt Thomas.

Angeknackst ist aber auch das Selbstvertrauen der Manchinger Fußballer. Wollte der SVM nach dem 5:1-Sieg beim TV Aiglsbach eine Serie starten, verharrt er nach der jüngsten 0:2-Pleite gegen den TuS Geretsried weiter im Tabellenkeller. Solche Rückschläge hat die Thomas-Truppe im bisherigen Saisonverlauf jedoch schon mehrmals wegstecken müssen - und es auch getan. "Meine Jungs haben Nehmerqualitäten. Sie fallen hin, stehen aber auch wieder auf und kämpfen. Das stimmt mich zuversichtlich. Wir wollen weiter eifrig punkten und unsere Chance wahren, die Liga zu halten", sagt Thomas.

.