Ingolstadt
Kurze Vorbereitung

MTV-Basketballer starten am Samstag nach vierwöchigem Training in 2. Regionalliga

30.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Aus beruflichen Gründen fehlt Christoph Sieben (vorne) den Basketballern des MTV Ingolstadt in der kommenden Saison. Der Shooting Guard galt in den vergangenen Jahren stets als Leistungsträger der Schanzer. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Am kommenden Samstag (20 Uhr, MTV-Halle) starten die Basketballer des MTV Ingolstadt in die 2. Regionalliga Süd. Die Schanzer empfangen zum Auftakt Slama Jama Gröbenzell und wollen wie in der vergangenen Spielzeit mit einer starken Hinrunde den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

Nach dem sechsten Tabellenplatz in der vergangenen Saison wollen die Ingolstädter „natürlich so weit vorne wie möglich landen“, wie Jusuf Dizdarevic sagt. Der Ingolstädter Teammanager erinnert allerdings auch daran, dass die Schanzer in der abgelaufenen Spielzeit dank einer überragenden Hinrunde letztlich so gut abgeschnitten hatten. „Wir waren ein sehr junges Team“, erzählt er. Dennoch habe der MTV Ingolstadt einen „erfrischenden und erfolgreichen Basketball“ gespielt. Erst in der Rückrunde sei man etwas eingebrochen. „Da fehlte einfach die Erfahrung hinten raus, das hat man letztlich gemerkt“, erklärt Dizdarevic.

Aufgrund der vielen Audi-Mitarbeiter im Kader der Westpark Baskets Ingolstadt, wie sich die Schanzer aufgrund ihres Hauptsponsors bezeichnen, gibt es seit Jahren eine hohe Fluktuation. „Auch diesmal haben wir mit Christoph Sieben, der beruflich nun in Ungarn tätig ist, wieder einen wichtigen, erfahrenen Spieler verloren“, bedauert Dizdarevic. Dafür rückt mit Marco Winterer aus dem Nachwuchsbereich ein vielversprechendes Talent nach, das diese Saison seine Chance in der Regionalligamannschaft erhält.

Außerdem hat sich mit Marc Hasenkleper, der sich im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nun in Ingolstadt befindet, ein wertvoller Offensivspieler den Schanzern angeschlossen. Hasenkleper, der bei Zweitligist Giants Leverkusen seine Klasse schon unter Beweis stellte, soll von Beginn an eine Stütze der erneut jungen Mannschaft werden. In Dimitri Simanovic haben die Ingolstädter einen dritten Neuzugang gewinnen können.

„Wir müssen erst einmal abwarten, wie sich die Neuen integrieren und wie schnell sich die Mannschaft findet“, bilanziert Dizdarevic vor dem Auftaktspiel am kommenden Samstag gegen die Gröbenzeller. „Ein unberechenbarer Gegner“, so der Teammanager. „Dennoch wollen wir unbedingt mit einem Sieg in die Saison starten und die nächste positive Hinrunde einläuten.“

Die Vorbereitung der Schanzer begann erst vor wenigen Wochen, nachdem im August viele Spieler im Urlaub waren. In der Sommerpause hielt Trainer Markus Höß seine Spieler allerdings an, sich eigenständig mit Konditions- und Krafttraining fit zu halten. „Die Jungs, die im August da waren, haben sich auch immer wieder zum Trainieren getroffen. So war die Zeit ohne Ball nicht allzu lang“, merkt Dizdarevic an. „Das war klasse, alle so motiviert zu sehen“, lobt der Teammanager. So startete Höß direkt mit taktischer Arbeit, um die Neuzugänge an das neue Spielsystem zu gewöhnen.