Hannover
Kuczora wieder auf dem Podium

Klettern: Ingolstädter kommt beim zweiten Jugendcup des Jahres auf Rang drei

12.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Hoch konzentriert an der Wand: Philipp Kuczora machte im Finale noch Plätze gut und wurde am Ende Dritter. - Foto: Kretschmer

Hannover (DK) 140 Nachwuchskletterer aus ganz Deutschland haben vor zwei Wochen beim Deutschen Jugendcup Bouldern in Hannover um Punkte und Siege gekämpft. Es war die zweite Station von acht deutschen Jugendcups in diesem Jahr.

Mit dem 14-jährigen Philipp Kuczora, der in der Jugend B startete, sowie dem 15-jährigen Niklas Meudt (Jugend A) waren auch zwei Ingolstädter für das Team Bayern am Start. Einer der weiteren Favoriten in der Jugend A, der Ingolstädter Christoph Schweiger, musste verletzungsbedingt noch pausieren.

In der Qualifikation waren sechs Boulder in je vier Versuchen zu lösen. Zwei Stunden Zeit gab das Reglement vor, die anspruchsvollen Bewegungsprobleme verlangten den Teilnehmern viele Versuche ab. Und so wurde die Vorrunde für viele zum Taktikpoker. Kuczora erreichte als Fünfter das Finale der besten zehn Teilnehmer, Niklas Meudt verpasste die Endrunde und beendete den Wettkampf auf einem guten 15. Platz.

Im Finale am Nachmittag mussten sich die besten zehn Starter dann erneut vier Bewegungsproblemen stellen. Vier Boulder in jeweils fünf Minuten waren zu bewältigen. Im Gegensatz zur Qualifikation starteten die Athleten nun isoliert voneinander - und mussten sich daher die Lösungen selbst erarbeiten. Am Ende konnte Kuczora noch zwei Plätze gutmachen und beendete den Wettkampf wie schon Anfang März in Dresden mit einem dritten Platz auf dem Podium.

Der 14-Jährige war hochzufrieden, zumal die Wettkämpfe seiner stärkeren Disziplin Lead (Vorstiegklettern) noch ausstehen. Über die Ostertage wird der in Ingolstadt trainierende Buxheimer ein Trainingslager in Frankreich absolvieren, bevor er gemeinsam mit dem Teamkollegen Christoph Schweiger zu seinem ersten Boulder-Europacup nach Graz reist.