Arco
Kuczora am Gipfel

Sportklettern: Junger Ingolstädter siegt bei internationalem Kletter-Mehrkampf in Italien

13.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:19 Uhr

Philipp Kuczora siegte beim Kletter-Mehrkampf im italienischen Arco und feierte den größten Erfolg seiner Karriere. - Foto: privat

Arco (DK) Zum bereits 30. Mal haben sich Top-Kletterer aus der ganzen Welt in der vergangenen Woche beim Rock Master Festival im italienischen Arco an der Wand gemessen. Mittendrin: drei junge Kletterer aus Ingolstadt.

Für einen von ihnen stand am Ende der größte Erfolg der noch jungen Karriere.

Über eine Woche dauerten die Wettkämpfe, zu denen seit dem Jahr 2002 auch der "Rock Junior Under 14 Cup" gehört. Über 200 jugendliche Kletterer aus 22 Nationen waren in diesem Jahr am Start. Der Wettbewerb wird an drei Tagen ausgetragen und besteht aus den drei Disziplinen Lead, Speed und Bouldern - die auch bei den nächsten Olympischen Spielen 2020 in der japanischen Hauptstadt Tokio im Programm sein werden.

Auch für den Ingolstädter Kletternachwuchs hat der Wettbewerb fast schon Tradition, mit drei Teilnehmern waren die Schanzer dieses Mal vertreten. Der 13-jährige Ingolstädter Philipp Kuczora hatte sein Training speziell auf den Klettermehrkampf ausgerichtet und war mit großen Erwartungen angereist. Und bereits am ersten Tag zeichnete sich ab, dass Kuczora im Kreis der Favoriten mitklettern konnte. Nur dem starken Rumänen Cristian Rappa (13 Jahre) musste er zum Auftakt den Vortritt lassen, der einen Top mehr erzielte.

Am zweiten Tag kam Kuczora dann seine breit aufgestellte Vorbereitung zugute. Beim Leadklettern teilte er sich mit dem Tschechen Jan Vopat den zweiten Platz, dieses Mal hinter dem Leadspezialisten aus Slowenien, Anej Batagelj (13), der in der zweiten Route einen Griff weiterkam als der Ingolstädter. Durch seine beiden zweiten Plätze im Bouldern und Lead setzte sich Kuczora in der Gesamtwertung vor den Speed-Wettkämpfen am dritten Tag mit hauchdünnem Vorsprung an die Spitze.

Beim Speedklettern reihte sich der 13-Jährige hinter dem Italiener Jan Schenk (13) und Paolo Rivadeneirra Torres (13) aus Ecuador ein, die am Ende an der Wand wenige Hundertstelsekunden schneller als der Ingolstädter waren. Viel wichtiger allerdings: Seine Konkurrenten aus den Vortagen konnte Kuczora am entscheidenden dritten und letzten Wettkampftag weit hinter sich lassen. So durfte er sich am Ende des Drei-Tage-Klettermarathons mit der Trophäe des "Rockmaster Junior 2016" schmücken. Es ist der größte Erfolg in der noch jungen Karriere des Ingolstädters.

In der jüngeren Altersklasse erreichten die Ingolstädter Schweiger-Zwillinge Florian und Markus (11) bei einer sehr starken Konkurrenz die respektablen Plätze 12 und 30. Beide sind Brüder des erst Anfang August frisch gekürten 14-jährigen Ingolstädter Vizemeisters im Europacup, Christoph Schweiger.