Ingolstadt
Knapper Auftakterfolg

Bayernliga: Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt starten mit 9:7 gegen Rosenheim

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Nachwuchstalent Marcel Frieberger und die ersatzgeschwächte MTV-Mannschaft kämpfte sich im ersten Saisonspiel zu einem knappen 9:7-Erfolg gegen das Team des SB DJK Rosenheim. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Am vergangenen Samstag sind die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet. Beim 9:7 gegen den SB DJK Rosenheim II sicherten sich die ersatzgeschwächten Donaustädter die ersten zwei Punkte in der Bayernliga Süd.

"Der Sieg war für uns sehr wichtig, da Rosenheim einer der Gegner ist, die wir am Ende auf jeden Fall hinter uns lassen wollen", berichtete MTV-Mannschaftsführer Sebastian Schaer. Dass das Duell gegen den Abstiegskandidaten bis ins entscheidende vierte Doppel ging, lag nicht zuletzt an der Personalsituation der Schanzer. "Wir haben viele Ausfälle, die entweder privater, schulischer oder beruflicher Natur sind", erklärte Schaer. Da den Ingolstädtern die vorjährige Nummer eins, Istvan Kovacs, nicht mehr zur Verfügung steht und der Tscheche Lukas Mazura aktuell für ein Praktikum im Ausland weilt, wurden die Oberbayern auf dem Transfermarkt tätig. Matej Urbanek wird die junge Mannschaft in Zukunft anführen. Da auch Thomas Huber kein einziges Saisonspiel bestreiten wird, kommt es in dieser Spielzeit "oft auf die zweite und dritte Mannschaft an". Als "permanente Ersatzspieler" bezeichnete Schaer die Nachwuchsakteure Florian Teuber und Marcel Frieberger. Vor dem Hintergrund, dass die neue Saison als Übergang dient, sollen sie vor allem Erfahrungen sammeln und sich an die Bayernliga gewöhnen. Teuber tat dies bereits im vergangenen Jahr, als er mehrmals im hinteren Paarkreuz zum Einsatz kam.

Die erste Chance für Frieberger, in der Liga anzukommen, gab es am Samstag. Beim Spiel gegen Rosenheim starteten die Ingolstädter gut in die Partie. In den Auftaktdoppeln gewannen Urbanek mit Munir Jassem und Frieberger mit Martin Diepold jeweils mit 3:1.

Im vorderen Paarkreuz trennten sich beide Mannschaften 2:2, wobei der MTV seine zwei Zähler kampflos holte. Rosenheims Florian Fischer konnte aufgrund einer Fußverletzung nicht antreten. Gegen den jungen Santiago Lorenzo waren sowohl Jassem als auch Urbanek chancenlos. "Lorenzo ist ein junger Argentinier, der aktuell für einen TischtennisLehrgang in Bayern ist. Er spielt sechs Tage die Woche fünf Stunden lang und will später einmal Profi werden. Dementsprechend stark war er", verriet Kapitän Schaer.

Dass die Rosenheimer das Match insgesamt sehr ausgeglichen gestalten konnten, lag vor allem am mittleren Paarkreuz. Sowohl Sebastian Schaer als auch Marcel Frieberger unterlagen Ferenc Toth und Alexander Dräxl, womit die Gäste zwischenzeitlich in Führung gingen.

"Wir haben das Spiel im hinteren Paarkeuz für uns entschieden", beschrieb Schaer die Spiele an den Positionen fünf und sechs und lobte: "Sowohl Florian Teuber als auch Martin Diepold haben einen tollen Job gemacht." Diepold schlug Markus Embacher und Walter Graßl nervenstark mit jeweils 3:2. Teuber macht es deutlicher und siegte 3:0 beziehungsweise 3:1.

Dass es am Ende 9:7 für die Hausherren hieß, lag nicht zuletzt an der "Erfahrung unseres Trainers Munir Jassem", so Schaer. Gemeinsam mit Urbanek schlug der Iraker das Duo bestehend aus Lorenzo und Embacher mit 3:1. "Wenn man sich das Satzverhältnis von 34:27 ansieht, ist unser Sieg auf jeden Fall verdient", freute sich der Ingolstädter Mannschaftsführer, der trotz des Erfolgs eine "Wundertüten-Saion" erwartet.

Das Saisonziel für die Schanzer ist daher "eindeutig der Klassenerhalt", wie Schaer erklärt. Weiter geht es für die MTV-Herren am 28. Oktober. Dann treffen die Schanzer auswärts um 18.30 Uhr auf die DJK SB Landshut.