Rohrbach
Klos folgt auf Mattes

Ehemaliger Spieler wird Nachfolger von Markus Mattes – Michael Humbach als Co-Trainer

18.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Rohrbach (DK) Stefan Klos wird neuer Trainer beim TSV Rohrbach in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Er tritt damit die Nachfolge von Markus Mattes an, der zum Bayernligisten VfB Eichstätt geht.

Klos ist kein Unbekannter in Rohrbach. Viele Jahre war der 30-Jährige als Spieler sowie Coach aktiv und unterstützte Mattes bis zum Ende der Saison 2012/13 auch als Co-Trainer. Klos wohnt mittlerweile in München und arbeitet bei einer Dopingkontrollfirma. Als Nachwuchstrainer war der Sportwissenschaftler von 2007 bis 2014 beim FC Bayern München aktiv und machte in dieser Zeit zahlreiche Trainerscheine – mittlerweile verfügt er über die A-Lizenz. „Beim FC Bayern habe ich mich um Mannschaften im Bereich von der U 10 bis U 16 gekümmert. Wegen meines Berufes habe ich dann im Januar 2014 dort aufgehört“, sagt er.

„Stefan kennt den Verein und passt einfach zum TSV Rohrbach“, sagt Abteilungsleiter Karl-Heinz Kemler. „Er wird auch den Nachwuchs im Blick haben und unsere Philosophie somit fortsetzen. Wir planen langfristig mit ihm“, betont Kemler.

Als Co-Trainer wird ihm Offensivspieler Michael Humbach zur Seite stehen. Trotz seiner erst 30 Jahre plant Klos grundsätzlich nicht, als Spielertrainer auszulaufen. „Ich vertrete die Meinung, dass das Prinzip Spielertrainer nicht funktioniert. Ich bin sehr kommunikativ und muss mich gerade auch beim Training auf das Coaching konzentrieren können“, betont er.