Ingolstadt
Kleine Franken gegen kleine Schanzer

Regionalliga: FC Ingolstadt II will gegen 1. FC Nürnberg II nach bisher schwacher Restrunde Wiedergutmachung betreiben

01.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Ingolstadt (DK) Der 1. FC Nürnberg II empfängt am Samstag (13 Uhr) den FC Ingolstadt II zum Derby in der Regionalliga Bayern. Während die Franken nach der Winterpause bereits wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln konnten, suchen die Ingolstädter noch ihre Form des vergangenen Jahres.

Dennoch peilen die Schanzer den zweiten Auswärtssieg in Folge an – auch um den letzten Auftritt vergessen zu machen.

Einen bitteren Tag erwischte der FC 04 II am vergangenen Samstag in der ersten Halbzeit gegen den SV Schading-Heining. „Wir können damit nicht zufrieden sein“, stellte Trainer Stefan Leitl auch Tage nach der Partie klar. Seine Mannschaft habe sich gegen die Niederbayern zu viele individuelle Fehler geleistet, die Niederlage (1:2) hätte sogar noch höher ausfallen können. „Noch immer sind wir im Soll, das wissen die Jungs auch“, sagt der Ex-Profi, der mit seiner Mannschaft in der Tabelle auf den sechsten Platz zurückgefallen ist. „Aber nicht die Tabelle, sondern das Ergebnis drückt auf das Gemüt.“

Umso größer ist die Hoffnung auf Wiedergutmachung aufseiten der Ingolstädter. Mit den Franken wartet allerdings ein ernst zu nehmender Konkurrent auf die Schanzer – trotz Tabellenplatz 13. „Sie sind ein Gegner mit hoher Qualität, das haben sie in den letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen“, so Leitl. Im Kampf um den Klassenerhalt siegte der Club unter anderem gegen den Tabellenzweiten 1860 München II. „Sie haben mit Vitalij Lux einen gefährlichen Mann im Sturm dazu geholt und sind allgemein technisch und spielerisch versiert“, erklärt der Ingolstädter Trainer. Dennoch sieht Leitl Chancen für seine Mannschaft. „Es ist ein interessanter Vergleich zweier NLZ-Teams (Nachwuchsleistungszentrum, d. Red.), den wir unbedingt bestehen wollen.“

Eine bittere Nachricht gab es allerdings unter der Woche: Nachdem sich Steffen Jainta in der Partie gegen den SV Schalding-Heining verletzt hatte, bestätigte sich die Befürchtung: Der 22-Jährige zog sich einen Außenbandriss im Knie zu. Wie lange der gebürtige Rother ausfällt, ist noch offen. Neben Jainta wird auch Albano Gashi am Samstag wegen einer Gelbsperre fehlen. Personell wird Leitl also umstellen müssen, aufgrund der ansonsten entspannten Personalsituation aber kein Problem: 23 Spieler seien derzeit fit und einsatzfähig. Ein Luxus, den der junge Trainer auch gegen Nürnberg ausnutzen möchte: „Wir werden auch am Samstag eine ordentliche Truppe auf das Feld schicken. Es ist meine Aufgabe, die besten und fittesten Spieler auszuwählen.“