Gauting
Klassenerhalt verspielt

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Gauting (rma) Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt können den Klassenerhalt nur noch theoretisch schaffen. Am vorletzten Spieltag der Regionalliga Südost verloren die Schanzer mit 1:3 und 6:7 beim bereits abgestiegenen Schlusslicht Gauting Indians.

„Mir fehlen die Worte, das ist echt bitter“, sagte Trainer Alexander Rucker. Der 29-Jährige gab zudem bekannt, dass er vom Traineramt zurücktritt. Ihm war es nicht gelungen, seinen Spielern die Nervosität vor den beiden wichtigen Spielen zu nehmen. Zwei Siege hätten die Ingolstädter gebraucht, um Druck auf die Konkurrenz aus Fürth und Garching auszuüben, die wie die Schanzer auch erst zwölf Siege auf dem Konto haben, in zwei Wochen aber noch einmal im Einsatz sind. Die Schanzer könnten rechnerisch zwar noch vor die Garching Atomics auf den sechsten Rang rutschen, müssen aber auf vier Niederlagen der Garchinger hoffen.

Die beiden Partien in Gauting waren ein Spiegelbild der diesjährigen Misere. So punkteten die Gautinger zum 1:0 nach zwei individuellen Fehlern. Als die Gastgeber im sechsten Abschnitt noch einmal zwei Punkte nachlegten, fiel die Antwort mit dem 1:3-Anschluss durch Chris Fournier zu mager aus. In der zweiten Begegnung lief es offensiv zwar etwas besser, aber die Schanzer verpassten es, nach einer 6:2-Führung die Vorentscheidung zu erzwingen und verloren die Partie doch noch.