Ingolstadt
Klassenerhalt trotz Doppelpleite

TV-Baseballer verlieren klar gegen Regensburg, doch auch die Konkurrenz patzt

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Nichts zu holen gab es für die TV-Baseballer gegen Regensburg. Bei den ersatzgeschwächten Schanzern musste sogar Abteilungsleiter Matthias Rucker reaktiviert werden. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (rma) Die Baseballer des TV Ingolstadt haben am vergangenen Sonntag eine erwartbare Doppelniederlage in der 2. Bundesliga Südost kassiert. Gegen die zweite Mannschaft der Buchbinder Legionäre Regensburg hieß es am Ende 2:12 und 2:5. Der Liga-Verbleib ist dennoch gesichert.

Wie erwartet konnten die Schanzer die Ausfälle diverser Leistungsträger beim Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten aus Regensburg am Ende nicht kompensieren. Die zweite Mannschaft der Legionäre, die ausschließlich aus talentierten U 18-Spielern des Regensburger Baseball-Internats besteht, trat dagegen in Bestbesetzung in Ingolstadt an. Am Ende mussten die Gastgeber die klare Überlegenheit der Oberpfälzer neidlos anerkennen.

"Uns haben heute aus diversen Gründen sechs wichtige Spieler gefehlt. Vor diesem Hintergrund ist es überhaupt beachtlich, dass wir das zweite Spiel so knapp gehalten haben", kommentierte Abteilungsleiter Matthias Rucker die 2:5-Niederlage in der zweiten Partie des Tages. Rucker selbst musste kurzfristig als Spieler einspringen, da David Tietmann aufseiten der Platzherren verletzungsbedingt passen musste.

Im ersten Spiel vertrat Routinier Marco Gennrich den etatmäßigen Stammwerfer Michael Hübner - und machte seine Sache ordentlich. Durch zwei Feldspielfehler lagen die Ingolstädter allerdings nach vier Durchgängen bereits mit 0:4 in Rückstand. Der Konter fiel aus, denn die Schanzer taten sich lange schwer, in der Offensive einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Regensburg punktete dagegen kontinuierlich und gewann letztlich leistungsgerecht und deutlich mit 12:2.

In der zweiten Begegnung gestalteten die Gastgeber das Spiel ausgeglichener. Keith Pastore verkürzte mit seinem Schlag die frühe Drei-Punkte-Führung der Oberpfälzer auf 1:3. Doch die Legionäre hatten an diesem Nachmittag auch darauf eine Antwort und erhöhten gleich darauf auf 5:1. Der Punkt von Holger Koch zum 2:5 war am Ende zu wenig, um den Gästen noch einmal gefährlich zu werden.

Dennoch ist der Klassenerhalt für die TV-Baseballer gesichert. Denn durch die Niederlagen der Konkurrenz aus Freising und Lauf steht fest, dass die Ingolstädter nicht mehr auf den achten Tabellenplatz zurückfallen können.

In den abschließenden Heimspielen am kommenden Sonntag (Spielbeginn 13 und 16.30 Uhr) wollen sich die Schanzer nicht nur vom eigenen Publikum verabschieden, sondern mit Siegen gegen den Tabellenvierten Gauting eventuell im Tableau noch Plätze gutmachen.