Friedberg
Klare Sache

MTV-Volleyballer verlieren in der Bayernliga deutlich mit 0:3 beim TSV Friedberg II

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Foto: Uwe Reese

Friedberg (wto) Im Duell der Absteiger hatten die Volleyballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag das klare Nachsehen: In der Bayernliga-Partie beim TSV Friedberg II verloren die Schanzer alle drei Sätze (9:25, 21:25, 15:25), zwei davon sehr deutlich. Nach dem 3:1-Auftaktsieg in der Vorwoche gegen den TuS Fürstenfeldbruck war es ein deftiger Rückschlag für den im Umbruch befindlichen Ingolstädter Verein.

Im Vergleich zu den Schwaben, die mit beinahe unveränderter Mannschaft in die neue Saison gegangen sind, mussten die Schanzer einen Großteil des ehemaligen Regionalliga-Teams ersetzen - keine leichte Aufgabe für MTV-Trainer Rene Benz, der schon vor dem Spiel gegen den Mitabsteiger um die Schwere der Aufgabe wusste: "Der Gegner ist stark und vor allem sehr eingespielt, das macht es nicht leicht, hier etwas zu holen", prognostizierte Benz. Und gegen die starken Angriffe der Friedberger hatten die Schanzer, bei denen kurzfristig Diagonalspieler Philipp Grün erkrankt war, von Beginn an dann auch große Probleme.

Im ersten Satz lief beim MTV gar nichts zusammen, letztlich gingen die Schanzer mit 9:25 unter. Im zweiten Durchgang bäumten sich die Gäste jedoch auf. Vor allem im Block und der Annahme spielte der MTV nun stabiler und agierte auf Augenhöhe. Schließlich konnten sich die Gäste sogar eine Führung erarbeiten. Benz hatte reagiert und Sebastian Scholz in den Außenangriff gezogen, dieser belebte die Ingolstädter Angriffe nun zusehends.

Doch gegen die erfahrenen Friedberger konnte die junge Schanzer Mannschaft den Vorsprung nicht halten. Die Hausherren drehten den Satz am Ende noch und gewannen knapp mit 25:21. Im dritten Durchgang war bei den Donaustädtern dann die Luft raus. Die guten Friedberger Angriffe brachten die MTV-Annahme immer wieder ins Wanken, und der TSV punktete fast nach Belieben. Der Ingolstädter Trainer nutzte den dritten Satz nun noch für einige personelle Experimente mit Hinblick auf die kommenden Spiele, die Partie war ohnehin entschieden.

"Die Jungs haben im zweiten Satz bewiesen, dass sie dranbleiben können. Dieser Kampfgeist hat mir ansonsten gefehlt", kritisierte Benz den über weite Strecken blutleeren Auftritt. Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) wollen die Schanzer es besser machen. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten WWK VCO München II - die bekannte Nachwuchsschmiede - soll die MTV-Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen, forderte ihr Coach.