Eichstätt
Kein Sieger im Topspiel

TSV Oberhaunstadt kommt gegen VfB Eichstätt II nach spätem Gegentreffer nur zu einem 1:1-Remis

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Mamadou Diallo rettete Eichstätt in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Punkt. - Foto: Traub

Eichstätt (bmi) Mit einem Treffer in der Nachspielzeit hat die Bayernliga-Reserve des VfB Eichstätt gerade noch die erste Heimniederlage der Saison abgewendet. Der Spitzenreiter Oberhaunstadt hatte aber zu diesem Zeitpunkt nach Platzverweisen bereits drei Akteure weniger auf dem Feld und musste so statt der erhofften drei Zähler und des siebten Sieges in Folge beim 1:1 (0:0) mit einem Zähler zufrieden sein.

Die erste gute Gelegenheit hatte der VfB, doch die Eichstätter Offensive konnte einen hohen Ball aus dem Halbfeld nicht verarbeiten. Im Anschluss waren dann die Gäste gefährlicher und hatten einige Gelegenheiten. Unter anderem schoss der ehemalige VfB-Spieler Marco Newald knapp am langen Pfosten vorbei. Nach einer halben Stunde gab es dann Strafstoß für den Ligaprimus, nachdem der Schiedsrichter ein Foul an Michael Müller erkannt hatte. "Ich hätte in dieser Situation keinen Elfmeter gepfiffen", gab TSV-Trainer Daniel Fries zu. Mannschaftskapitän Christoph Marzell scheiterte mit einem schwach geschossenen Elfmeter an VfB-Keeper Max Dörfler. Fünf Minuten vor dem Wechsel setzte Oberhaunstadts Josip Novokmet nach schöner Kombination das Leder knapp am Pfosten vorbei.

Im zweiten Durchgang war es ein offenes Spiel. Nach einer guten Chance durch den eingewechselten Philip Hammerschmid für den TSV hatte der VfB Eichstätt Pech bei einem Aluminiumtreffer. Die Führung erzielten in der 56. Minute die Gäste, als sich Michael Müller stark bis zur Grundlinie durchsetzte und sein Zuspiel von Newald verwandelt wurde. Wiederum nach einem Rückpass hatte Newald die gute Möglichkeit zum 2:0, zielte diesmal aber knapp daneben. TSV-Schlussmann Daniel Mula reagierte bei einem Kopfball zudem prächtig und verhinderte den Ausgleich.

Ab der 77. Minute wurde ein bis dahin recht faires Spiel mit lediglich zwei Gelben Karten hektisch. Schiedsrichtiger Christopher Bauer zeigte Florian Diegel wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Nur zwei Minuten später sah sein Mannschaftskollege Michael Müller wegen eines Revanchefouls ebenfalls glatt Rot. In der 88. Minute musste dann mit Christoph Ampferl der dritte TSV-Spieler wegen wiederholten Foulspiels vom Platz.

In der sechsten Minute der Nachspielzeit konnte der VfB die Überzahl schließlich zum Ausgleich nutzen, als Mamadou Diallo aus dem Getümmel aus zehn Metern flach ins Toreck traf. "Natürlich ärgern wir uns über den verpassten Sieg. Allerdings hätten wir schon vor den Roten Karten die Partie entscheiden können. Das haben wir leider verpasst. Die erste Rote Karte halte ich für überzogen, die anderen beiden kann man geben, da die Partie dann recht hektisch war. Was mich etwas mehr ärgert als die Platzverweise, war die lange Nachspielzeit. Insgesamt haben wir heute nicht unseren Fußball gezeigt. Dies hatte sich aber schon im Training angedeutet, da hier etwas die Spannung gefehlt hat", sagte Fries nach der Partie.

 

VfB Eichstätt II: Dörfler, Miehling, Kecho (46. Thomas), J. Breitenhuber, Scholl, C. Heckl, Diallo, Roth, S. Heckl, Pfuhler, Kraft.

TSV Oberhaunstadt: Mula, Zühlke, Marzell, Maurer, Diegel, Mi. Müller, Novokmet, Newald, Ampferl (69. Kozul, 90. Ma. Müller), Bellinghausen, Obeth.

Tore: 0:1 Newald (56.) 1:1 Diallo (90.+6). - Rot: Florian Diegel (Oberhaunstadt, 77.), Michael Müller (Oberhaunstadt, 79.), Gelb-Rote Karte Christoph Ampferl (Oberhaunstadt, 88.). - Schiedsrichter: Christopher Bauer. - Zuschauer: 77.