Ingolstadt
Kein Coup

Basketball-Bayernliga: MTV Ingolstadt verliert gegen Spitzenreiter OSB München mit 63:101

19.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Über weite Strecken sah Ingolstadts Trainer Jusuf Dizdarevic eine "klasse Leistung" seiner Mannschaft, wie er meinte. Am Ende fiel die Niederlage aber deutlich aus. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Basketballer des MTV Ingolstadt haben die Sensation in der 2. Regionalliga Süd verpasst. Obwohl das abgeschlagene Schlusslicht gegen Tabellenführer OSB München lange Zeit gut mitspielte, verloren die Schanzer am Samstag letztlich deutlich mit 63:101 (41:44).

Mit einer Niederlage im Spitzenspiel in der Vorwoche gegen Stadtrivale München Basket (68:69) reiste der Spitzenreiter nach Ingolstadt, wollte entsprechend in die Erfolgsspur zurückkehren und machte dies von Beginn an deutlich. Innerhalb weniger Minuten zogen die Gäste auf 19:2 davon - doch die Ingolstädter kamen in dem kuriosen Auftaktdrittel zurück und glichen nach den ersten zehn Minuten zum 21:21 aus.

Auch im zweiten Durchgang nahm die Mannschaft von Trainer Jusuf Dizdarevic das schnelle und zweikampfbetonte Spiel an und zeigte sich mit dem Favoriten auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit hielten die Schanzer den Rückstand mit drei Punkten beim 41:44 in Grenzen und ließen sich damit alle Möglichkeiten offen.

Einen Unterschied zwischen dem Spitzenreiter und Schlusslicht bekamen die Zuschauer in der MTV-Halle bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen. Doch Münchens Trainer Dimitrios Linardou fand in der Pause offenbar die richtigen Worte, denn nach Wiederbeginn nutzten die Gäste ihre Größenvorteile wesentlich besser aus. Vor allem Rebounds fingen sie jetzt besser ab und konterten die Ingolstädter über schnelle Gegenstöße Fastbreaks zusehends aus. Die Gäste erarbeiteten sich erstmals seit den Anfangsminuten wieder einen klaren Vorsprung, auch weil die Schanzer Tempo und Intensität nicht mehr mitgehen konnten. Nach dem 48:67 zu Beginn des Schlussviertels brachen beim MTV alle Dämme und der Spitzenreiter spulte sein Programm mühelos herunter.

"Spielerisch war das lange Zeit wieder eine klasse Leistung", sagte Dizdarevic und ergänzte: "Wir haben gut dagegengehalten und die Münchner lange nicht zur Entfaltung kommen lassen. Die konditionelle Schwäche ist unser Hauptproblem." Bei der aktuellen Personalsituation sei das für den Ingolstädter Trainer aber auch nicht überraschend.

Nach einem spielfreien Wochenende treten die Ingolstädter am Samstag, 4. März, beim Tabellenzehnten SV Freising an, ehe es eine Woche später zum Derby gegen den Vorletzten Green Devils Schrobenhausen kommt. Vielleicht klappt es ja dann mit den ersten Punkten in dieser Saison für den MTV.

 

MTV Ingolstadt: Ebner (9), Göpffarth (2), Haesser (12), Hasenclever (8), Kengne Nzegne (3), Krayem, Lemon (6), Petrovic (5), Steiner, Teboh (12), Yildiz (6).