Bamberg
Kegeln: Lehrstunde für die DJK

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Bamberg (wto) Nichts zu holen gab es für die Keglerinnen der DJK Ingolstadt am vergangenen Sonntag beim Liga-Primus SKC Victoria Bamberg.

Der Weltpokalsieger ließ den Schanzerinnen beim Aufeinandertreffen in der 1. Bundesliga keine Chance und gewann am Ende klar mit 3623:3249 Holz (8:0 Punkten).

Doch die Ingolstädterinnen hatten die Niederlage beim Spitzenreiter bereits eingeplant. Nach dem wichtigen Sieg in der Vorwoche konnten die DJK-Keglerinnen ohne Druck in die Bundeshauptstadt des Damen-Kegelsports fahren. Gegen klar überlegene Bambergerinnen hatte Ingolstadt dann auch zu keiner Zeit eine wirkliche Siegchance. In die Vollen hielt Ingolstadt zwar gut mit und knüpfte an den Mannschaftsrekord der jüngsten Aufstiegsspiele zur Bundesliga - die ebenfalls in Bamberg stattfanden - an, doch spätestens im Abräumen sicherten sich die Gastgeberinnen jeden Punkt.

Lediglich Laura Hager und Nadine Bobinger im Starttrio hatten zeitweise Chancen auf den Sieg, mussten sich am Ende aber auch geschlagen geben. "Dass es hier nichts zu holen gibt, war uns von Beginn an klar", sagte der Ingolstädter Trainer Roland Benesch. Im Abräumen allerdings blieben die Donaustädterinnen unter ihren Möglichkeiten. "Vielleicht wären uns mit viel Glück ein oder zwei Punkte gelungen, aber das ändert auch nicht viel", sagte Benesch. Dennoch habe sein Team viel lernen können von der Bamberger "Weltauswahl", und solch ein Spiel sei ja auch immer ein besonderes Erlebnis.

Am kommenden Sonntag (12 Uhr) empfängt die DJK dann den KC Schrezheim zum Heimspiel. "Favorit werden wir auch hier nicht sein, doch eine Überraschung ist zumindest möglich", zeigte sich Benesch für die anstehende Partie schon wieder eine Spur optimistischer.