Pirmasens
Kegeln: DJK-Damen verlieren

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Pirmasens (wto) Die Keglerinnen der DJK Ingolstadt haben das erste Bundesliga-Spiel des neuen Jahres verloren. Die Schanzerinnen unterlagen dem ESV Pirmasens mit 3149:3371 Holz und 1:7 Mannschaftspunkten und fallen in der Tabelle auf Rang acht zurück.

Neben dem Ausfall von Mannschaftsführerin Raphaela Heinz, die sich in der Babypause befindet, musste die DJK zum Jahresauftakt auch kurzfristig auf Nadine Bobinger verzichten, die aus beruflichen Gründen absagen musste. So war Trainer Roland Benesch gezwungen, noch einmal umzustellen und Anne Bergmann aus der zweiten Mannschaft einzubauen. "Wir haben dann den Fokus im Starttrio gelegt, wussten, dass Pirmasens hinten raus recht stark ist. Da wollten wir ein Gegengewicht setzen", erklärte Benesch. Mit Tanja Bayer, Maria Stang und Laura Hager setzte die DJK ihre Top-Spielerinnen in die Startpaarungen.

Und anfangs schien der Plan einer frühen Führung aufzugehen: Bayer startete gut, gewann das erste Duell und erkegelte gleich noch 25 Holz Vorsprung. Doch die anderen beiden Ingolstädterinnen hatten anfangs mit dem ungewohnten Belag der Pirmasenser Bahnen zu kämpfen. Hager verbesserte sich nach schwachem ersten Durchgang, verlor aber am Ende mit 522:556. Auch Stang hatte gegen die starke Alisa Bimber Probleme vor allem im Abräumen und mit den ungewohnten Bahnen. Sie unterlag ebenfalls mit 527:550 Holz.

Die Niederlage zeichnete sich nun bereits ab. Denn die jungen Pirmasenser, bei denen außer der Mannschaftsführerin keine Spielerin älter als 20 Jahre war, zeigten auch in den Schlusspaarungen eine tolle Vorstellung. Vor allem die ehemalige Jugend-Nationalspielerin Alena Bimber glänzte mit über 600 Holz. Da konnten die Ingolstädterinnen nicht mithalten. "Insgesamt kam für uns bei diesem Spiel viel Unglückliches zusammen", sagte Benesch. "Im Hinspiel hatten sie bei uns keinen guten Tag, heute hatten wir keinen, und sie haben sich revanchiert", resümierte er. Am kommenden Sonntag ist dann der Tabellenzweite Kriemhild Lorsch in Ingolstadt zu Gast. Dann sind die DJK-Damen zwar nicht Favorit, werden aber erneut alles ihnen Mögliche versuchen.