Ingolstadt
Kaum da schon wieder weg

HG-Handballerinnen erneut auf Trainersuche: David Holzer tritt noch vor Saisonstart zurück

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Rückraum-Ass Melanie Pöschmann leitet aktuell als HG-Interimstrainerin die Einheiten. - Foto: ur

Ingolstadt (DK) Überraschung bei der HG Ingolstadt: Der erst vor einigen Wochen vorgestellte neue Trainer David Holzer hat noch vor dem Saisonbeginn sein Traineramt bei den Bayernliga-Handballerinnen wieder niedergelegt. Verein und Mannschaft seien von Holzers Entscheidung überrascht worden, hieß es.

Die HG befinde sich aber bereits in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern.

In weniger als einem Monat startet die Damenmannschaft der HG Ingolstadt in die Bayernliga-Saison. Ein Traum, auf den die Schanzerinnen jahrelang hingearbeitet hatten. Doch kurz vor dem Saisonstart steht der Aufsteiger plötzlich ohne Trainer da. Coach David Holzer, der erst zur neuen Saison verpflichtet worden war, trat von seinem Traineramt wieder zurück. Seine Begründung: "Ich habe den Vorstand informiert, dass ich mein Traineramt niederlege, weil die Rahmenbedingungen nicht für die Bayernliga gereicht hätten." Der Aufwand wäre für ihn persönlich zu intensiv gewesen, ergänzte Holzer. Konkret sei hauptsächlich der dünne Spielerkader der ausschlaggebende Grund für den Rücktritt gewesen.

Bislang stehen den Abgängen von Nicky Bittl, Kathleen Halfter, Simone Jens, Lucie Maillard und Lisa Antl nur die Neuzugänge Luise Hesse, Valentina Jozak und Christina Müller gegenüber. In der ersten Runde des Molten-Cups reisten die Ingolstädterinnen mit acht Spielerinnen bei Holzers Pflichtspieldebüt nach Simbach und kassierten beim Landesligisten eine 30:34-Niederlage. Mit seiner Entscheidung sorgte Holzer bei der HG Ingolstadt nun dennoch für Unverständnis. "Sowohl der Verein als auch die Mannschaft sind natürlich von diesem Schritt überrascht worden und darüber sehr enttäuscht", erklärte HG-Vorstand Lutz Diederichs.

Für die Vorbereitung auf die große Herausforderung Bayernliga sind das selbstredend keine optimalen Voraussetzungen. "Die Mannschaft hat sich aber ausdrücklich dafür ausgesprochen, dass sie trotz der schwierigen Rahmenbedingungen den Kopf nicht in den Sand steckt", sagte Diederichs. So leitet aktuell Rückraumspielerin Melanie Pöschmann die Trainingseinheiten. Der Verein befindet sich darüber hinaus bereits in Gesprächen mit einigen potenziellen Trainerkandidaten.