Ingolstadt
Jugend forscht

Basketballer des MTV Ingolstadt gehen mit stark verändertem Kader in die neue Saison

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Keine leichte Aufgabe: Ingolstadts Trainer Markus Höß musste zahlreiche Neuzugänge integrieren. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Nach einer starken Premierensaison in der Regionalliga Südost wollen die Basketballer des MTV Ingolstadt in der kommenden Spielzeit an die zweite Saisonhälfte anknüpfen. In dieser überzeugte die Mannschaft von Trainer Markus Höß nämlich und besiegte auch den einen oder anderen Favoriten.

In der Sommerpause haben allerdings einige Führungsspieler den Verein verlassen. Was sich bei den Schanzern vor dem Auftaktspiel am kommenden Samstag (20 Uhr) gegen die HSB Landsberg getan hat, zeigt der Überblick unserer Zeitung.

n Schönster Moment 2013/14: „Von der letzten Saison sind mir natürlich viele positive Eindrücke in Erinnerung geblieben“, stellt Ingolstadts Trainer Markus Höß zunächst klar. Besonders gern denkt er an den Overtime-Erfolg gegen Stauf zurück. „Sie waren eines der besten Teams der Liga. Auch der Sieg gegen den späteren Aufsteiger Rosenheim war super“, sagt der Coach.

n Die Vorbereitung: Diese verlief alles andere als optimal für die Ingolstädter. Der Trainingsauftakt war erst relativ spät möglich, Mitte August nahmen die Schanzer das Training wieder auf. „Zudem nahm der Wiederaufbau des Teams viel Zeit in Anspruch“, beklagt Höß. Seine Mannschaft bestritt demzufolge nur zwei Testspiele – eines davon in der vergangenen Woche. Gegen den Bayernligisten aus Bayreuth feierte der MTV einen deutlichen Sieg, nachdem das erste Vorbereitungsspiel gegen den TSV Schwandorf (Bayernliga) ebenso deutlich verloren ging. „Der Trainingseffekt war dabei deutlich spürbar“, stellt Höß fest. „Ich glaube auch, dass die anderen Teams ebenfalls nicht recht viel mehr in der Vorbereitung getan haben“, führt er an.

n Der Kader: Die Mannschaft wurde im Sommer grundlegend verändert: Acht Spieler, darunter wichtige Stützen des Teams wie Max Overmann, Thomas Mayer und Johannes Wackerbarth, haben die Ingolstädter verlassen und hinterlassen große Lücken. Mit Valentin Klingenschmidt und Markus Kowalsky rücken dagegen zwei junge Spieler aus der zweiten Mannschaft nach. Zudem verstärken Levent Görüm und Merzad Dukanovic die Schanzer. „Natürlich haben wir viel Qualität verloren – vor allem an Erfahrung“, sagt Höß. „Dennoch sind wir gerade im Centercourt noch sehr gut besetzt und haben große Spieler in der Mitte.“

n Das Saisonziel: Es wird kein einfaches Jahr für die Ingolstädter. „Entscheidend wird sein, wie schnell die jungen Spieler reinfinden“, sagt Höß. „Wenn es länger dauert, dauert es eben länger“, nimmt er gleichzeitig Druck von seiner relativ unerfahrenen Mannschaft. „Vor allem auf der Aufbauposition könnten wir zu Beginn Probleme bekommen“, spekuliert der MTV-Coach. „Aber wir haben uns letztes Jahr gut entwickelt und versuchen das heuer auch wieder. Nach der Weihnachtspause sollten wir solide in der Liga mitspielen können.“