Ingolstadt
In der Rolle des Gejagten

FC Ingolstadt II will gegen Eintracht Bamberg die Tabellenspitze der Regionalliga Bayern verteidigen

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Schwerstarbeit kommt heute Abend auf Marcel Hagmann (rechts) zu. Der Ingolstädter Kapitän bekommt es mit Bambergs Schlüsselspieler Nicolas Görtler zu tun. - Foto: Eibner/Imago

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt II empfängt bereits heute Abend (19 Uhr) den FC Eintracht Bamberg im ESV-Stadion an der Geisenfelder Straße. Die junge Mannschaft von Trainer Tommy Stipic geht als Favorit in die Partie, nachdem die Schanzer die Tabelle der Regionalliga Bayern anführen.

Nicht der FC Bayern II oder 1860 München II und auch nicht die Aufstiegsaspiranten FV Illertissen oder Kickers Würzburg stehen nach drei Spieltagen auf Platz eins der Regionalliga Bayern, sondern die U 23-Mannschaft des FC Ingolstadt. Dank frechem Auftreten und munterem Offensivspiel verdienten sich die Schanzer den Platz an der Sonne.

Entsprechend hat Stipic derzeit gut lachen. Die meisten Tore erzielt, junge Spieler bereits in der Mannschaft integriert und obendrein die Tabellenführung erobert – der Saisonstart ist geglückt. Ein Umstand, der sich in der Atmosphäre widerspiegelt. „An Stimmung wird es uns nicht fehlen“, erzählt der 34-Jährige lachend. Doch auf den Lorbeeren der ersten Woche will sich der junge Coach mit seiner Mannschaft nicht ausruhen. Schließlich gilt es, die derzeitige Position zu bestätigen: „Wir wollen auch gegen Bamberg die Tabellenführung verteidigen. Im Leben kriegt man nichts geschenkt. Nach den ersten drei Spieltagen haben wir uns das aber verdient.“

Für die junge Mannschaft ist Platz eins absolutes Neuland – der Trainer kennt diesen allerdings bereits aus der Vergangenheit: „Niemand wird abgelenkt sein, das ist auch ein Teil der Entwicklung. Ich bin es aus der Zeit bei der U 17 schon gewohnt, sogar über Monate hinweg gejagt zu werden. Die Tabellenführung spornt uns nur mehr an, sie hemmt uns nicht.“

Mit dem FC Eintracht Bamberg wartet dabei ein starker Gegner, der allerdings einen Fehlstart in die aktuelle Spielzeit hinlegte. „Bamberg hat selbst als Saisonziel ausgegeben, oben mitzuspielen. Sie haben dementsprechend die Mannschaft verstärkt. Sie haben richtig gute Spieler“, stellt Stipic fest. Mit einem Punkt aus drei Partien hinken die Franken allerdings ihren Erwartungen hinterher. Der Ingolstädter Übungsleiter vermutet noch ein Problem in der mannschaftlichen Geschlossenheit des kommenden Gegners: „Bamberg ist ein Beispiel dafür, dass es kein Vorteil ist, zu viele gute Spieler zu haben. Jeder will der Chef sein, aber noch verderben zu viele Köche den Brei.“ Mit Dominik Schmitt und Benjamin Kauffmann spielen gleich zwei Ex-Ingolstädter in den Reihen der Franken.

Der Star der Bamberger ist leicht auszumachen: Nicolas Görtler sei der Spieler, auf den alles hinausläuft. „Man kann sagen: Alle Wege führen zu ihm. Er soll entweder den Abschluss suchen oder den Ball verteilen.“ Der Offensivmann wird heute Abend ein Fall für den Kapitän der Schanzer sein, kündigt Stipic an. „Marcel Hagmann wird genau der richtige Mann sein, um ihn mit seiner Erfahrung und Klasse zu stoppen. Er wird das im Zusammenspiel mit Michael Denz regeln.“ Die Schwäche der Bamberger hat Stipic unterdessen vor allem im Spielaufbau ausgemacht.

Nach dem vergangenen Spiel gegen Seligenporten (3:0) war Stipic nicht vollends zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Ich will, dass wir das Spiel über 90 Minuten kontrollieren. Gegen Seligenporten gab es Phasen, in denen wir nur reagiert haben. Wir wollen aber den Ball haben und damit unser Spiel umsetzen.“

Stipic wird dabei wieder auf Spieler der U 19 zurückgreifen. Denn mit Steffen Jainta, Julian Günther-Schmidt und Michael Zant nehmen weiterhin drei U 23-Akteure am Training der Profis teil. Sein Debüt könnte dagegen Neuzugang Christoph Fenninger feiern, der zum ersten Mal im Kader stehen wird. Auch deshalb ist sich Stipic sicher: „Wir werden elf gesunde und hoch motivierte Spieler auf das Feld schicken können.“ Schließlich soll auch nach dem Spiel der Tabellenführer von der Schanz kommen.