Ingolstadt
"Ich will näher an die Weltspitze"

Ingolstädter Triathlet Sebastian Mahr geht in seine erste Profi-Saison und integriert den Laufcup in seine Vorbereitung

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Anwärter auf den Gesamtsieg? Sebastian Mahr geht im Laufcup an den Start. - Foto: Kramer

Ingolstadt (koi) Wenn am kommenden Samstag in Zuchering die Starter bei der ersten Laufcup-Station der neuen Saison auf die Strecke gehen, wird auch ein bekanntes Gesicht im Starterfeld zu sehen sein. Triathlet Sebastian Mahr will in dieser Saison auch im Laufcup angreifen.

Der 29-Jährige war zuvor nur ein seltener Gast bei den Wettkämpfen. "Die Termine und meine Trainingslager haben sich oft überschnitten, in diesem Jahr liegen viele Rennen an günstigeren Terminen", erklärt er.

Über den Gesamtsieg habe er sich allerdings keine Gedanken gemacht. "Es geht mir vielmehr darum, unter Wettkampfbedingungen Tempoläufe zu machen. Wenn ich dann natürlich am Ende ganz vorne bin, bin ich natürlich doppelt glücklich", sagt der Ingolstädter und ergänzt: "Die Laufcups sind alle in der Region, es gibt keine langen Anfahrten. Und es sind überall schnelle Jungs dabei, die mich pushen. Das ist perfekt." Bei den Stationen in Neuburg, Buxheim und beim Reisberglauf wird Mahr jedoch fehlen. "Da bin ich im Trainingslager, mein Fokus liegt natürlich trotzdem auf der Triathlon-Saison", sagt er. Dennoch hat er die übrigen sechs Starts fest eingeplant. Fünf Läufe muss Mahr mindestens absolvieren, um in die Gesamtwertung zu kommen.

Neben seiner Laufcup-Premiere gibt es in diesem Jahr für Mahr auch eine weitere große Neuerung. So ist der 29-Jährige erstmals mit einer Triathlon-Profilizenz unterwegs. "Ich möchte das jetzt einfach probieren. Es bringt ja auch nichts, noch jahrelang zu warten", sagt Mahr. Der Ingolstädter darf nun bei allen Ironman-Wettbewerben weltweit starten, kann sich allerdings nicht mehr über die Altersklassenwertung für die Triathlon-Weltmeisterschaften auf Hawaii qualifizieren.

Diese allerdings sind in diesem Jahr ohnehin noch nicht das Ziel. "Ich will gesund bleiben und mein Potenzial im Wettkampf endlich einmal ausschöpfen", gibt Mahr als Ziel aus. Im vergangenen Jahr hatte der Ingolstädter mit Verletzungen zu kämpfen und musste unter anderem seinen Start auf Hawaii kurzfristig absagen. Nun unternimmt er einen neuen Anlauf - will sich aber Zeit lassen. In diesem Jahr stehen unter anderem die Triathlon-Wettkämpfe in Lissabon, Ingolstadt, Roth, Regensburg, Beilngries und Barcelona auf dem Plan. Mahr sagt: "Ich will näher an die Weltspitze. Ich weiß, was ich leisten kann. Ich muss es nur im Wettkampf zeigen." Seit November hat die Vorbereitung begonnen - die bald um die Laufcups erweitert wird.