Eulenried
"Ich kehre definitiv zurück"

Der derzeit verletzte Weltmeister Albert Walter hat sich für das kommende Jahr viel vorgenommen

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Beim Zielsprint: Albert Walter (links) feierte als Leichtathlet schon eine Vielzahl an großen Erfolgen – auch auf internationaler Ebene. Aktuell jedoch muss er verletzungsbedingt zuschauen - Foto: Archiv

Eulenried (DK) Natürlich hat sich Albert Walter (MTV Ingolstadt) den Schrobenhausener Stadtlauf nicht entgehen lassen. Allerdings fungierte er hierbei „nur“ als Prominenter, der den Startschuss abgab – und nicht als aktiver Sportler. Schuld daran ist eine hartnäckige Verletzung des 74-Jährigen.

„Seit rund drei Monaten plagt mich eine Achillessehnenentzündung sowie deren Folgen“, berichtet der Mann aus Eulenried (Gemeinde Hohenwart). Liebend gerne hätte er sein sportliches Können auch in Schrobenhausen präsentiert, wäre auf die Zehn-Kilometer-Strecke gegangen. „Aber es hilft nichts. Ich muss das Ganze wieder komplett auskurieren – und erst dann kann ich wieder langsam meine Form aufbauen.“

Für Walter bedeutet das: Das Kalenderjahr 2014 ist für ihn bereits gelaufen – zumindest als Leichtathlet. „Ich werde heuer nirgendwo mehr an den Start gehen“, bestätigt er. Schon in den vergangenen Wochen musste der 74-Jährige von zu Hause aus ansehen, wie Großereignis nach Großereignis stattfand – ohne dass er selbst in den Kampf um Medaillen beziehungsweise Titel eingreifen konnte. Vor allem die Tatsache, dass er die Freiluft-Europameisterschaften in Izmir sausen lassen musste, schmerzte den Eulenrieder so richtig. So reichte dem Spanier Emilio de la Camara bereits eine Zeit von 5:39.83 Minuten, um in der Altersklasse M 70 die Goldmedaille zu gewinnen. „Das wäre für mich kein Problem gewesen“, weiß Walter: „Im Training in Ingolstadt bin ich die gleiche Strecke ja immer wieder in nur 5:20 Minuten gelaufen.“

Aber sofort huscht auch wieder ein Lächeln in das Gesicht des 74-Jährigen: „Es hilft ja nichts. Nur mit hätte, wenn und wäre kommt man nicht weiter.“ Sondern damit, sich neue Ziele zu setzen. Und das macht der Mann aus der Gemeinde Hohenwart. „Ich kehre 2015 definitiv auf die Laufstrecken zurück“, verspricht er: „Ich habe noch eine Menge vor.“

Was er damit ganz konkret meint? Nach etwas Nachhaken lässt es sich Walter entlocken: „Über die 1500 Meter besitze ich ja schon den Deutschen Rekord in meiner Altersklasse. Jetzt soll im kommenden Jahr zudem der Weltrekord her, ein solcher fehlt mir noch in meiner Karriere“, sagt er.

Beim Blick in seine Augen wird klar: Der 74-Jährige ist fest entschlossen, das zu schaffen. Dafür wird er nach überstandener Achillessehnenentzündung wieder hart arbeiten. Und bis dahin hat Walter eben ein bisschen Zeit, stolz auf das bisher Geleistete zurückzublicken – wie zum Beispiel auf den Gewinn des M-70-Weltmeistertitels 2014 auf der 1500-Meterstrecke sowie den Gewinn von WM-Silber 2014 mit dem Deutschen Team – jeweils im ungarischen Budapest. Ferner wurde er in Erfurt zweifacher Deutscher M-75-Hallenmeister 2014.

Anders ausgedrückt: Der Eulenrieder sahnte auch in diesem Jahr schon mächtig ab – trotz der dann aufgekommenen Verletzung. „Mit dem 2014 Erreichten kann ich tatsächlich gut leben“, bestätigt Walter und schmunzelt. Und auf den Stadtlauf in Schrobenhausen hatte er sich auch gefreut. „Den Startschuss hier abgeben zu dürfen, war für mich eine große Ehre“, sagte der 74-Jährige.