Gerolfing
Hitzhofen ermauert einen Punkt

Aufstiegsaspirant FC Gerolfing beißt sich beim 0:0 an wacker verteidigendem FC die Zähne aus

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Lukas Haas Christensen (rechts) und der FCG dominierten, doch Hitzhofen um Roland Ludescher hielt nach Kräften dagegen. - Foto: Traub

Gerolfing (bmi) Vor der stattlichen Kulisse von 250 Zuschauern hat es bei der Rückkehr von Hitzhofens Trainer Michael Olah an seine frühere Wirkungsstätte in Gerolfing trotz spielerischer Überlegenheit der Hausherren beim 0:0 keine Tore gegeben.

Die Gäste mussten urlaubsbedingt noch auf ihre Offensivkräfte Emin Ismaili und Fardin Gholami verzichten, und einzig Neuzugang Philipp Hallmen versuchte Akzente in der Offensive zu setzen. So beschränkten sich die Gäste von Beginn an auf die Defensive, während die Hausherren meist im Ballbesitz waren und sich in der Hälfte des FC festsetzten. Gegen die massierte Deckung gelang es den Gerolfingern allerdings nur selten, sich gute Chancen zu erarbeiten. In der neunten Minute ging ein Versuch von Maximilian Huber knapp übers Tor. Co-Trainer Den Lovric schoss in der 36. Minute knapp am Pfosten vorbei, und Stefan Schmid scheiterte wenig später am Hitzhofener Torhüter Andreas Puff.

Hitzhofen hatte seinerseits im ersten Durchgang keinen Torschuss zu verzeichnen. Die erste Chance hatten die Gäste nach knapp einer Stunde, als Hallmen das Tor knapp verfehlte. Der FC hatte durch Waldemar Stengler und Stefan Huber Torchancen zur Führung, die sie aber nicht nutzen konnten. Fünf Minuten vor dem Ende scheiterte auch Philipp Haunschild mit seinem Schuss an FC- Schlussmann Puff.

So hätte Hitzhofen kurz vor dem Ende beinahe noch zugeschlagen. Eine Volleyabnahme von Hallmen wurde aber sichere Beute von Gerolfings Schlussmann Marco Ernhofer. "Es ist nicht so gelaufen, wie wir uns das erhofft hatten. Wir hatten zwar hohe Ballbesitzanteile und waren die klar überlegene Mannschaft, aber die Hitzhofener haben uns mit ihrer Fünferkette das Leben sehr schwergemacht. Dennoch hatten wir ein paar Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. Hitzhofen wäre durchaus zu schlagen gewesen, und so muss man von zwei verlorenen Punkten reden. Positiv war aber auf jeden Fall die Stabilität in der Defensive, in der Rückkehrer Felix Winkelmeyr besonders überzeugt hat", sagte Hans Reuther von Gerolfings Fußballabteilung.

"Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden. Durch das Fehlen von fünf Spielern und fast der kompletten Offensivabteilung war es klar, dass wir versuchen müssen, defensiv kompakt zu stehen und so lange wie möglich ohne Gegentor zu bleiben. Die Mannschaft hat meine Vorgaben gut umgesetzt und kämpferisch und läuferisch eine tolle Leistung gezeigt. Dass Gerolfing als Aufstiegsaspirant klar mehr vom Spiel haben wird, war uns klar", analysierte FC-Trainer Michael Olah.

 

FC Gerolfing: Ernhofer, M. Huber, Hass Christensen (68. Grosz), Winkelmeyr, Schmid, Haunschild, Hamm, Stengler, Lovric, S. Huber (76. Okorafor), Alagic.

FC Hitzhofen: Puff, Müller, Redl, Regler, Ludwig, Löffler, Schneider, Ludescher, Schlamp, Welser, Hallmen (90. Bittl).

Tore: Fehlanzeige. - Schiedsrichter: Duran (Ingolstadt). - Zuschauer: 250.