Ingolstadt
Heiß auf die Heimpremiere

Bezirksliga: FC Hitzhofen fiebert Derby gegen SV Karlshuld entgegen

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Nicht dabei: Mathias Wild wird dem FC Hitzhofen gegen Karlshuld aufgrund einer Innenbanddehnung fehlen - Foto: Traub (Archiv)

Ingolstadt (DK) Schlag auf Schlag geht es in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Bereits gestern Abend eröffneten der SV Dornach und der SV Sulzemoos den zweiten Spieltag. Heute Abend (18.30 Uhr) empfängt der FC Hitzhofen-Oberzell den SV Karlshuld zum Derby, und der SV Manching ist beim SC Inhauser Moos zu Gast.

FC Hitzhofen-Oberzell – SV Karlshuld (Mittwoch, 18.30 Uhr): Ohne Matthias Wild muss der FC Hitzhofen in den nächsten Wochen auskommen. Der 24-jährige Stürmer zog sich bereits in der Vorwoche beim Training eine Innenbanddehnung zu. Eine Kernspintomographie soll demnächst die genaue Diagnose bringen. „Das ist natürlich ein herber Ausfall für uns“, klagt Pressesprecher Alfred Nuber. Der laufstarke Wild schoss in der vergangenen Saison die Tore nicht nur selber, sondern behauptete den Ball gekonnt in Tornähe und setzte so auch immer wieder Spielertrainer Emin Ismaili in Szene – und dieser machte in der Aufstiegssaison in 23 Spielen 25 Tore. Der Kader wird sich im Vergleich zum Lohhof-Spiel nicht ändern. „Mir sind keine Blessuren bekannt“, so Nuber.

Auf der anderen Seite, beim SV Karlshuld, werden die Personalsorgen ein bisschen weniger. Matthias Eberle kehrt jedoch als einziger von drei Stammspielern in die Mannschaft zurück. „Aber auch einen Patrick Mack kann ich in die Mannschaft reinwerfen“, sagt Spielertrainer Milan Grujic, „er hat im Auftaktmatch schon 15 Minuten spielen können.“ Mack kam vom Kreisligisten TSV Gaimersheim zu den Donaumöslern, hat aber auch schon Bezirksoberliga- und Landesligaerfahrung. Der 22-jährige Angreifer stand beim FC Gerolfing und SV Manching unter Vertrag. In Karlshuld soll er nun nach dem Abgang von Bastian Blabl und David Ibraimovic für die Tore und Siege sorgen. „Wir fahren auf jeden Fall nach Hitzhofen, um dort zu gewinnen“, betont Grujic. Aber auch die Ismaili-Schützlinge wollen die Punkte in Hitzhofen behalten. „Das wird schwer und es gibt auch keinen Schönheitspreis zu gewinnen“, sagt Nuber, „aber die Mannschaft hat sich bereits bei der Heimreise vom Lohhof-Spiel darauf eingeschworen, den ersten Bezirksliga-Sieg einzufahren.“

SC Inhauser Moos – SV Manching (Mittwoch, 18.30 Uhr): Torsten Holm hat am vergangenen Wochenende die Gelegenheit beim Schopf gepackt, sich das 1:1-Unentschieden zwischen der SpVgg Kammerberg und dem SC Inhauser Moos angesehen, und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn dabei konnte er die beiden nächsten Gegner des SVM unter die Lupe nehmen. Sein Fazit: „Das sind machbare Aufgaben. Ich bin hundertprozentig überzeugt, dass wir diese Spiele gewinnen können.“ Marcel Fuhrmann kehrt gegen den SC Inhauser Moos in den Kader zurück, und bei Stefan Schauer hofft Holm noch. Dagegen muss Claudio Maritato ersetzt werden. Dass es der SV Manching gleich zum Auftakt mit drei Aufsteigern zu tun bekommt, sieht Holm zwiegespalten. „Zuhause ist das eine gute Sache“, sagt er, „aber auswärts sehr gefährlich. Denn der Aufsteiger will die Euphorie mitnehmen und auch die Fans sind ganz heiß.“

Weiter spielen: SV Nord Lerchenau – SV Lohhof, TSV Rohrbach – SpVgg Kammerberg (beide 18.30 Uhr), TSV Eintracht Karlsfeld – FC Moosinning (19.30 Uhr).