Herrsching
Handball: HG erwischt Traumstart

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Herrsching (fml) Die Handballerinnen der HG Ingolstadt sind der erste Tabellenführer der Landesliga Süd. Am ersten Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Sigfried Nefzger deutlich mit 33:22 (15:10) gegen den TSV Herrsching durch und legte so einen Traumstart in die neue Saison hin.

Von Beginn an zeigte sich vor allem die Defensivstärke der in dieser Saison neuen 5:1-Abwehr. Dieser wussten die Gastgeberinnen nichts entgegenzusetzen. So rollte ein schneller Angriff nach dem anderen auf das Tor der Herrschingerinnen zu, die schon frühzeitig mit 0:4 zurücklagen. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs waren die Ingolstädterinnen die bessere Mannschaft. Bis zur Halbzeit (15:10) blieb die Führung allerdings noch überschaubar.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann, dass die Gäste konditionell besser drauf waren und und eine stark besetzte Bank zur Verfügung hatten. So halfen auch die Manndeckungsversuche der Herrschingerinnen an Melanie Pöschmann und Stefanie Jung nichts – im Gegenteil. So wuchs der Vorsprung der HG bis auf 33:22 an.

„Unser Prunkstück war – wie schon in der Vorbereitung – unsere Deckung“, befand Nefzger. „Die Spielerinnen sind im besten Alter. Also entweder jetzt, oder nie“, sprach der Ingolstädter Trainer die Aufstiegschancen an. Nun muss der Spitzenreiter auch am zweiten Spieltag beweisen, zu was er in der Lage ist. Zum ersten Heimspiel empfangen die Ingolstädterinnen am kommenden Samstag (18 Uhr) in der Bezirkssportanlage Südost den TSV Marktoberdorf, der deutlich gegen den SC Kissing verlor. „Das müssen wir auf jeden Fall gewinnen“, so Nefzger.

HG Ingolstadt: Bittl, Diesner (beide Tor), Pöschmann (15/6), Jung (6), Edelsbrunner (2), Maillard (2), Fischer (1), Benick (3), Demel (1), Remy (2), Schotterer (1), Günther (1), Geldermann.