Kössen
Hackner und Bauer vorn

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Kössen/Ingolstadt (hpi) Am vergangenen Samstag sind im österreichischen Kössen 75 Skifahrer aus Gaimersheim, Kösching, Lenting und Kasing bei der 49. Eichstätter Landkreismeisterschaft an den Start gegangen. Zu bewältigen war ein Riesenslalomkurs mit einer Länge von 550 Metern und 180 Höhenmetern.

Den Titel des Landkreismeisters sicherte sich am Ende mit der Tagesbestzeit von 37,37 Sekunden Philipp Hackner vom TSV Gaimersheim. Auf Rang zwei bei den Herren kam Hackners Vereinskamerad Josef Asam (37,87), der bereits vor zwei Wochen bei der Jura-Meisterschaft triumphiert hatte. Dritter wurde Christian Lindner (TSV Kösching, 38,69).

Bei den Damen siegte Titelverteidigerin Nina Bauer vom TSV Kösching. Ihre Zeit von 38,18 Sekunden hätte für Rang drei in der Herrenkonkurrenz gereicht. Hinter Bauer fuhr deren Vereinskameradin Julia Eichenseher (40,93) auf Rang zwei, Dritte wurde die junge Jurameisterin Jule Friedmann (TSV Gaimersheim, 40,96), die sich mit dem Titel in der Klasse U 16 trösten durfte. Lucas Rieger vom TSV Kösching siegte in 39,42 Sekunden in der männlichen U 16-Konkurrenz. Bei den Schülern sicherte sich Benedikt Bobinger vom TSV Kösching in 41:47 Sekunden den Titel. Verena Gifhorn vom TSV Gaimersheim war am Ende in 47,85 Sekunden schnellste Schülerin.

Der TSV Kösching hatte mit 57 gemeldeten Startern bereits von vornherein gute Chancen auf den ersten Platz der Mannschaftswertung. So musste sich Gaimersheim (20 Starter) mit über 53 Sekunden Rückstand geschlagen geben.