Ingolstadt
"Haben das Niveau des Gegners nie erreicht"

25.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:22 Uhr

Brisante Szene vor dem Ingolstädter Tor: FC-Spieler Azur Velagic versucht, vor seinem Keeper zu klären. Rechts Hoffenheims Marco Schäfer, links sein Mannschaftskamerad Nicolai Groß - Foto: Mundt

Ingolstadt (boa) Chancenlos war der FC Ingolstadt II am Samstagnachmittag im ESV-Stadion gegen die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Mit 0:5 (0:1) mussten sich die Schanzer Amateure den Kraichgauern geschlagen geben.

Die Ingolstädter begannen verheißungsvoll. Nach einer schönen Kombination konnte Manuel Ott von der Strafraumgrenze abschließen. Sein Schuss war jedoch kein Problem für TSG-Keeper Koen Casteels (5.). Kurz darauf brachten sich die Ingolstädter selbst auf die Verliererstraße. FC-Kapitän Ralf Keidel verlor völlig unnötig den Ball gegen zwei Hoffenheimer auf der rechten Abwehrseite. Die beiden Gästestürmer nutzten diesen Fehler im Stile eines Spitzenteams und kombinierten sich in den Strafraum. In der unsortierten Abwehr kam Manuel Hartmann zu spät gegen Kai Herdling und traf dessen Beine. Den fälligen Strafstoß nutzte der TSG-Kapitän gleich selbst zum frühen 0:1 (6.).

Zwar war Hoffenheim über die gesamte Spielzeit auffälliger und hatte die reifere Spielanlage. Dennoch hielten die Schanzer in der ersten Hälfte gut mit und hatten durch Stefan Müller eine Doppelchance zum Ausgleich. Nach schnellem Pass von Karl-Heinz Lappe war Müller am rechten Strafraumeck durch, doch Casteels fälschte den Schuss im letzten Moment so ab, dass er am langen Pfosten vorbeistrich (27.).

Von da an spielten fast nur noch die Gäste. Herdling traf aus 20 Metern den Pfosten (32.). Joseph Gyau (39.) und Philipp Klingmann (41.) schlossen ihre Möglichkeiten zu unkonzentriert ab. So konnte FC-Torwart Aaron Siegl den Rückstand zur Pause erträglich halten.

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Klingmann für die Entscheidung, als er nach schönem Solo von Nicolai Groß nur den Fuß in seine Hereingabe hielt (52.). Bei den weiteren Gegentoren, die jetzt in kürzester Zeit fielen, machte es die gesamte Mannschaft den Hoffenheimern zu leicht. „Wir müssen geschlossener in der Defensive auftreten und diese Tore verhindern“ kritisierte FC-Trainer Joe Albersinger und fügte anerkennend hinzu: „Wir haben das Niveau unseres Gegners heute nie erreicht.“

Beim 0:3 ließen sich die Schanzer bilderbuchmäßig auskontern. So kam Herdling zu seinem zweiten Treffer (61.). Beim vierten und fünften Gegentor durch Robin Szarka (64.) und Ahmed Sassi (66.) fehlte den Ingolstädter Verteidigern die Entschlossenheit in den Zweikämpfen, energisch dagegen zu halten.

FC Ingolstadt II: Siegl – Keidel, Hartmann, Velagic, Mayr – Dedola (60. Jainta), Wenninger (77. Abou Khalil) – Ott, Müller, Berger (46. Heiß) – Lappe.

Tore: 0:1 Herdling (6./Foulelfmeter), 0:2 Klingmann (52.), 0:3 Herdling (61.), 0:4 Szarka (64.), 0:5 Sassi (66.).