Obertraubling
HG unterliegt bei Offensiv-Spektakel

Landesliga: Ingolstädter Handballerinnen verlieren 29:34 beim SV Obertraubling Nur der Angriff überzeugt

12.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Keine Punkte für die HG: Simone Jens und Kolleginnen gingen leer aus. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Obertraubling (cmi) Die Damen der HG Ingolstadt haben in der Landesliga Nord am vergangenen Samstag eine 29:34 (15:16)-Auswärtspleite beim SV Obertraubling kassiert. Durch die Niederlage liegen die Schanzerinnen in der Tabelle weiter auf Rang fünf, haben aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf Obertraubling.

Das Hinspiel hatte die HG noch mit 35:34 gewonnen.

Trotz des Sieges vergangene Woche gegen die Reserve des HSV Bergtheim erreichte die HG Ingolstadt spielerisch und kämpferisch in den jüngsten Spielen nicht ihr normales Leistungsniveau. Beim Tabellennachbarn aus Obertraubling sollte daher vor den letzten Partien der Saison noch einmal die Wende gelingen. Mit voller Kaderstärke wurde die Reise in die Oberpfalz angetreten, und Ingolstadt erwischte gleich einen guten Start. Schnell erzielte das Team von Trainer Alex Polz die Führung und zog sogar auf 7:3 davon. "Die Mannschaft präsentierte sich wie ausgewechselt, wir waren super motiviert und hatten Obertraubling im Griff", resümierte Polz nach der Partie. Die 5:1-Deckungsformation funktionierte, und im Angriff wurden die Auslösehandlungen viel dynamischer und konsequenter gespielt als in den Wochen zuvor.

Mit fortlaufender Spieldauer stellten sich die Gastgeberinnen aber auf die Ingolstädter Abwehr ein, und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften vorn stark und hinten schwach agierten. "Wir haben zwar die Abwehr umgestellt, aber einfach keinen Zugriff mehr bekommen", sagte Polz. Die Folge: Obertraubling gelangen immer wieder Durchbrüche, doch Ingolstadt hielt im Angriff dagegen - ein torreiches Spiel zeichnete sich so schon im ersten Durchgang ab, wobei die Oberpfälzer im Abschluss etwas mehr Fortune hatten. Die Seiten wurden beim Stand von 16:15 für Obertraubling gewechselt.

Torreich und ausgeglichen ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Obertraubling versuchte, HG-Rückraumspielerin Melanie Pöschmann per Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, doch die Ingolstädterinnen fanden aus dem gebundenen Spiel heraus immer wieder Lösungen. In der Defensive schafften es die Schanzerinnen hingegen nicht, die gegnerischen Angriffe zu unterbinden. So lief Ingolstadt die gesamte Halbzeit einem leichten Rückstand hinterher, als zum Ende der Partie die Kräfte schwanden, zog Obertraubling schließlich davon. "Es haben heute Kleinigkeiten gefehlt. Ein großes Lob an die Mannschaft, das war eine deutliche Leistungssteigerung heute", war Polz dennoch zufrieden.

Mitte des zweiten Durchgangs gelang der HG sogar noch der 24:24-Ausgleich, insgesamt waren die Gastgeberinnen aber einen Hauch konsequenter. "Wir haben hinten nicht gut genug ausgeholfen und in der einen oder anderen Situation auch ein wenig Pech gehabt", so Polz.

Am kommenden Samstag (20 Uhr) gastiert der Tabellenführer 1. FC Nürnberg Handball in der heimischen Paul-Wegmann-Halle. Trainer Polz weiß um die Schwere der Aufgabe: "Wir brauchen einen guten Tag und müssen versuchen, Nürnberg den Spaß am Handball zu nehmen."

HG Ingolstadt: Bittl, Halfter - Dietz (1), Jens (3), Fischer (1), Edelsbrunner, Ulisch, Pöschmann (14/5), Geier (3), Maillard (4), Schotterer (1), Günther (2), Söder.