Ingolstadt
HG feiert wichtigen Erfolg

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Ingolstadt (koi) Die Handballer der HG Ingolstadt haben in der Bezirksoberliga einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gefeiert. Am Samstag bezwangen die Schanzer in eigener Halle den TuS Pfarrkirchen deutlich mit 29:21 und haben den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder hergestellt.

Allerdings haben die HG-Herren von allen Teams im Tabellenkeller mit Abstand die meisten Partien absolviert (zwölf) - sind also nach wie vor noch auf etwas Schützenhilfe angewiesen.

Die HG begann aggressiv und stand in der Abwehr sehr kompakt. Nachdem die ersten zehn Minuten ausgeglichen verliefen (5:5), starteten die Hausherren dann einen Lauf und zogen auf vier Tore davon, nach kürzerer Schwächephase, die HG-Trainer Daniel Diaconu mit einer Auszeit beenden konnte, lagen die Ingolstädter zur Halbzeit mit 16:11 in Front.

Im zweiten Spielabschnitt knüpften die Schanzer zunächst an die gute Vorstellung aus den ersten 30 Minuten an. Zwischenzeitlich lag die HG mit sieben Toren vorn. Nachdem die Gäste noch einmal kurz aufkamen, ließ Diaconu den Pfarrkirchener Spielmacher in Manndeckung nehmen - das Rezept ging auf, und die HG feierte einen verdienten und klaren Heimerfolg. "Es war insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung, Peter Lorenz und Mats Keim haben sich aber ein Sonderlob verdient", sagte Diaconu.