Fröndenberg
"Größter Erfolg der Abteilungsgeschichte"

Tischtennis: TSV Gaimersheim gewinnt deutsche Pokalmeisterschaft der Verbandsklassen

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Erschöpft, aber glücklich: Die Tischtennis-Herren des TSV Gaimersheim (Mitte) stemmen den Pokal in die Höhe. - Foto: Privat

Fröndenberg (DK) Über 500 Aktive haben im nordrhein-westfälischen Fröndenberg an vier Tagen in sechs Klassen die nationale Tischtennis-Pokalmeisterschaft ausgespielt.

Die Mannschaft des TSV Gaimersheim mit Peter Vaverka junior, Peter Vaverka senior, Ortwin Gierlich, Christian Wriedt und Helge Hütte errang dabei nach sieben Runden bei einer Spielbilanz von 28:7 Partien den Titel des Deutschen Pokalmeisters der Kreisliga-Mannschaften.

Der Triumph sei "sicherlich der größte Erfolg der Abteilungsgeschichte", hieß es vonseiten des TSV. In der abgelaufenen Saison hatten die Gaimersheimer Herren bereits souverän die Kreisliga-Meisterschaft gefeiert. Im Vorfeld des Turniers in Fröndenberg hatten die TSV-Herren allerdings mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, letztlich wurde das Team aber rechtzeitig fit. Am Ende wies die Gaimersheimer Mannschaft folgende Bilanzen auf: Peter Vaverka junior 8:2, Peter Vaverka senior 8:0, Ortwin Gierlich 3:3, Christian Wriedt 1:1 und Helge Hütte 1:1. In den Doppeln lautete die Endbilanz 7:0 zugunsten des TSV. Damit war der Titelgewinn am Ende perfekt. Auf Rang zwei kam die FT Preetz (Schleswig-Holstein), den dritten Platz teilten sich die TG Söllingen (Baden) und TTF Altshausen (Württemberg). Der TSV Königsbrunn holte noch einen weiteren Titel bei den Damen nach Bayern.

Letztlich wurden die Gaimersheimer ihrer Setzposition an eins gerecht. Dabei waren auch diverse hochkarätige Spieler in der Konkurrenz vertreten. Vier Akteure hatten bereits Erfahrungen in der 2. Bundesliga gesammelt. Die Gaimersheimer ihrerseits verdankten den Titelgewinn nicht zuletzt ihrer mannschaftlichen Ausgeglichenheit. In der Gruppenphase wurde der TTC Ladbergen (NRW) mit 4:1 besiegt. Weitere souveräne Siege gab es gegen die TTG Rellingen-Egenbüttel (Hamburg, 4:1), TSV Sasel (Hamburg, 4:0) und TV Offenbach-Queich (Pfalz, 4:0). Im Viertelfinale siegte Gaimersheim dann gegen den TTC Oelde (NRW) mit 4:2, im Halbfinale wurde die TG Söllingen (Baden) 4:0 geschlagen. Im Finale gegen die FT Preetz feierte der TSV ein umkämpftes 4:3 und durfte im Anschluss den Pokal in die Luft stemmen.