Ingolstadt
Griesche überrascht in den USA

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Ingolstadt (ebk) Auch außerhalb der weißblauen Landesgrenzen haben die Ingolstädter Leichtathleten zum Ende der Pfingstferien ihr großes Potenzial gezeigt. Für die Schanzer gab es sechs DM-Normerfüllungen und einen ersten Platz beim nationalen Meeting in Jena.

Cornelia Griesche von der DJK Ingolstadt ließ bei Wettkämpfen in den USA aufhorchen. In Tuscaloosa pulverisierte sie innerhalb von zwei Tagen ihre Hausrekorde über 3000 Meter Hindernis und 5000 Meter. Mit einer deutlichen Steigerung auf 9:51,66 Minuten über die Hindernisstrecke fehlen der Studentin nur noch knapp sieben beziehungsweise vier Sekunden zu den Qualifikationsnormen für die Olympischen Spiele in Rio und den Europameisterschaften in Berlin. Die neue persönliche Bestleistung von 16:24,96 Minuten über die 5000 Meter nur einen Tag später zeigen den ausgezeichneten Trainingszustand der DJK-Läuferin. Ihre Vereinskameradin und Schwester Valerie Griesche verpasste in Raleigh/USA in 10:58,35 Minuten ihren persönlichen Rekord zwar knapp, hat aber ebenfalls das DM-Ticket über die Hindernisstrecke in der Tasche.

Auch drei Junioren packten die Norm für die nationalen U-23-Meisterschaften: U-20-Athletin Stefanie Aeschlimann (MTV Ingolstadt) belegte in Eppingen im Dreisprung mit 12,36 Metern den dritten Rang im Jugendwettbewerb. Ebenfalls Dritter wurde Michael Adolf (DJK Ingolstadt) bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim über 400 Meter (48,54 Sekunden). Über 400 Meter Hürden kam Victor Schmieder (MTV Ingolstadt) bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Paderborn auf Platz acht (55,60 Sekunden).

Beim Sparkassen-Meeting in Jena steigerte Elisabeth Glonegger (MTV Ingolstadt) ihre Saisonbestzeit zweimal. Nach 14,46 Sekunden im Vorlauf über 100 Meter Hürden gewann sie das gemeinsame Finale der Damen und der Jugend U 20 in 14,29 Sekunden und setzte sich an die Spitze der bayerischen Rangliste.