Lommel (DK) Zwei Athletinnen des Taekwondo-Teams Tiger and Dragon Altmannstein
Goldenes Comeback für Brandl

Belgium Open: Pförringerin siegt beim ersten Auftritt nach ihrer Verletzung Silber für Julia Voll

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Erfolgreiches Team: Betreuer Egon Gindl (von links), Lorena Brandl, Julia Voll und ihr Vater Roland Voll hatten bei den Belgium Open allen Grund zur Freude. Brandl holte sich bei ihrem Comeback gleich die Goldmedaille. Auch Voll überzeugte und holte Silber. - Foto: Team Tiger and Dragon

Lommel (DK) Zwei Athletinnen des Taekwondo-Teams Tiger and Dragon Altmannstein/Mindelstetten sind am Wochenende bei den Belgium Open an den Start gegangen. Lorena Brandl holte sich beim ersten Auftritt nach ihrer Verletzungspause gleich die Goldmedaille, Julia Voll erkämpfte Silber.

Wie berichtet, hatte sich die Pförringerin Lorena Brandl Ende November im Training einen zweifachen Bruch im rechten Mittelfuß zugezogen und daher auch die deutsche Meisterschaft in Ingolstadt verpasst. Erst seit Anfang Februar kann sie wieder regulär trainieren, unterstützt wurde sie dabei auch vom Team der Sportselite Ingolstadt, Klaus Reichel und Markus Beller. In den vergangenen zwei Monaten wurde das Pensum wohldosiert, aber konstant gesteigert. Das Comeback, das gleich mit der Goldmedaille beim Weltranglistenturnier in Belgien endete, wurde so zur Bestätigung der starken Zusammenarbeit zwischen Brandl und ihrem Heimtrainer Bernhard Bruckbauer, der angesichts der Silbermedaille von Julia Voll hinterher von einer "super Teamleistung" sprach.

Brandl startete in Belgien für die deutsche Nationalmannschaft in der Klasse über 73 Kilogramm und wurde erstmals von der neuen Bundestrainerin Yeonji Kim betreut. Julia Voll wurde in Lommel in Abwesenheit Bruckbauers von dessen Freund Egon Gindl gecoacht. Gindl absolvierte auch die Vorbereitung mit Brandl.

Auf ihrem Weg zur Goldmedaille besiegte die Pförringerin in Belgien zunächst Marlene Jahl aus Österreich mit 20:6. Aylin Akdeniz aus den Niederlanden, Brandls Halbfinalgegnerin, trat dann wegen einer Verletzung nicht an. Das Finale gegen die Serbin Ana Bajic war spannend bis zum Ende. Schließlich behielt die 19-jährige Brandl knapp mit 12:11 die Oberhand und holte sich bereits zum dritten Mal Platz eins in Belgien.

Julia Voll (Kadetten bis 55 Kilogramm) hatte bei ihren vergangenen internationalen Auftritten bereits ihr Können angedeutet, konnte sich aber bisher nicht bis zu den vordersten Plätzen durchkämpfen. Darauf wurde mit abgeänderten Trainingsmethoden reagiert - und in Belgien platzte bei der 13-Jährigen der Knoten. Im Viertelfinale hatte es Voll zunächst mit Mendy Maimouna aus Frankreich zu tun, die sie mit 7:3 bezwang. Auch das Halbfinale entschied die Wackersteinerin gegen die Deutsche Yassine Zarouali mit 14:6 für sich. Im Finale musste sich Voll dann in einem deutsch-deutschen Duell Emel Karagöz knapp mit 12:14 geschlagen geben. Dennoch gab es am Ende eine starke Silbermedaille zu feiern. Die Altmannsteinerin Vanessa Körndl, Deutsche Vizemeisterin in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm, musste die Reise nach Belgien absagen, da sie erkrankt war.

Bereits am kommenden Wochenende geht die internationale Reise für das Team Tiger and Dragon weiter. Dann stehen die Spanish Open in Alicante auf dem Programm. Dort werden Julia Voll und Marlen Nedic teilnehmen. Vanessa Körndl und Lorena Brandl werden in knapp drei Wochen wieder auf der Matte stehen. Vom 6. bis 9. April findet dann in Sofia die U 21-Europameisterschaft statt.