Düsseldorf
Gold für Kuczora und Schweiger

Ingolstädter Talente feiern Siege zum Saisonauftakt der deutschen Kletterjugend in Düsseldorf

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Nervenstark im Finale: Philipp Kuczora sicherte sich am letzten Boulder den Sieg beim Jugendcup in Düsseldorf. −Foto: Foto: Kretschmer

Düsseldorf (DK) Die beiden Ingolstädter Christoph Schweiger und Philipp Kuczora haben beim Wettkampfauftakt der deutschen Kletterjugend im Bouldern zweimal Gold gewonnen.

In der Düsseldorfer Boulderhalle am vergangenen Wochenende ging für das Team Bayern in seiner ersten Saison auf Deutschland-Ebene außerdem der zwölfjährige Florian Schweiger aus Ingolstadt an den Start.

Der Deutsche Jugendcup Klettern wird in der sogenannten Overallwertung ausgetragen. Die Teilnehmer müssen jeweils zwei Wettkämpfe in den Disziplinen Lead, Speed und Bouldern absolvieren und dabei Punkte sammeln, die am Ende addiert werden und eine Gesamtwertung bilden. 140 Mädchen und Jungen hatten sich in ihren jeweiligen Bundesländern für die Wettkämpfe qualifiziert.

Am Vormittag fanden die Qualifikationsrunden statt. Die Jugendlichen starteten dabei in zwei Altersgruppen, die jeweils nach weiblichen und männlichen Teilnehmern getrennt waren: der Jugend B (zwölf bis 15 Jahre) sowie der Jugend A (16 bis 17 Jahre). Vier Versuche für je sechs Boulder (Bewegungsprobleme) und 120 Minuten Zeit hatten die Klettertalente, um sich für die Finalrunde am Nachmittag zu qualifizieren. Die besten zehn Teilnehmer traten dann im Finale gegeneinander an. Dort haben die Athleten fünf Minuten Zeit pro Boulder. Wer am Ende die wenigsten Versuche für die Lösungen benötigte, wurde Tagessieger.

In der männlichen Jugend A konnten nur zwei Athleten alle sechs Boulder in der Qualifikation bewältigen. Der 16-jährige Christoph Schweiger benötigte zehn Versuche und schloss die Vorrunde als Zweiter ab. Der zweite Ingolstädter, Philipp Kuczora, bewältigte in der männlichen Jugend B ebenfalls alle Probleme. Dafür benötigte der 15-Jährige elf Versuche. Somit stand für ihn nach der Qualifikation ebenfalls Rang zwei zu Buche. Damit waren sowohl Christoph Schweiger als auch Kuczora im Finale am Nachmittag dabei. Florian Schweiger beendete seinen ersten Wettkampf beim Deutschen Jugendcup auf einem respektablen 26. Platz.

Am späten Nachmittag mussten die beiden Ingolstädter Finalteilnehmer dann neue Probleme an der Kletterwand bewältigen. Christoph Schweiger bezwang dabei als einziger Finalist alle vier Boulder souverän und sicherte sich so die erste Goldmedaille des Jahres. Allrounder Kuczora machte es etwas spannender. Da er den letzten Boulder aber toppte, sicherte auch er sich mit einem Top mehr als seine Kontrahenten Gold.

Für die Ingolstädter Kletterer geht es an diesem Wochenende direkt weiter. Dann steht in Nürnberg der zweite deutsche Boulder-Cup zur deutschen Jugendmeisterschaft an.