Ingolstadt
Görmüs führt MTV zum Sieg

Ingolstädter Basketballer sammeln beim 73:64 gegen Gersthofen erste Punkte der Saison

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Levent Görmüs war mit 21 Punkten treffsicherster Werfer des MTV Ingolstadt. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Mit dem ersten Saisonsieg haben die Basketballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag ein wichtiges Ausrufezeichen in der Bayernliga Mitte gesetzt. Gegen den TSV Gersthofen setzten sich die Schanzer im Schlussviertel entscheidend durch und gewannen mit 73:64.

Mann des Spiels bei den Ingolstädtern war Levent Görmüs, der mit 21 Zählern als bester Scorer großen Anteil am Sieg seiner Mannschaft hatte.

Nach der krachenden Niederlage in der Vorwoche (48:100 in Heroldsberg) waren die MTV-Basketballer gegen den Tabellennachbarn auf Wiedergutmachung aus und wollten endlich die ersten Punkte der neuen Saison einfahren. Der Ingolstädter Trainer Jusuf Dizdarevic konnte personell aus dem Vollen schöpfen.

Doch es waren die Gäste, die den besseren Start erwischten. Schnell führte der TSV mit 10:2 Punkten - und die 200 MTV-Fans in der Halle befürchteten schon das nächste Desaster. Doch vor allem Görmüs rettete seine Farben in der Anfangsphase fast im Alleingang. Vier in Folge getroffene Würfe des Routiniers hatten das Ergebnis gedreht: 11:10 für Ingolstadt. Von da an agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe, die Hausherren nahmen einen hauchdünnen Vorsprung von 20:18 mit in die Viertelpause. Im zweiten Durchgang war das Spiel weiterhin sehr umkämpft, beide Mannschaften legten nun verstärkt den Fokus auf die Defensive. Mit 34:34 ging es in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte konnte sich zunächst keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Doch im Vergleich zur vorangegangenen Partie zeigten die Schanzer Baskets diesmal vollen Einsatz. Marco Winterer ging gar ein wenig überhart zur Sache, er leistete sich schließlich ein Foul zu viel und musste vorzeitig unter die Dusche.

Doch im Schlussviertel machte sich der unbedingte Wille des MTV bemerkbar. Mit einem wichtigen Drei-Punkte-Treffer von Görmüs und einem anschließenden Fastbreak von Bünyamin Yildiz erarbeitete sich die Heimmannschaft einen Vorsprung, den sie schlussendlich nicht mehr hergab. Am Ende erkämpften sich die Schanzer einen umjubelten 73:64-Heimsieg, mit dem der Anschluss an das Tabellenmittelfeld gewahrt wurde. "Heute haben wir die nötige Leidenschaft gezeigt, wollten den Sieg unbedingt", sprach Dizdarevic seiner Mannschaft ein Lob aus. Wichtig für den Heimerfolg sei vor allem gewesen, "stets drangeblieben zu sein", urteilte der Coach. "Wir haben die Rebounds heute wie Fallobst eingesammelt und die Freiwürfe sicher verwandelt", pflichtete ihm MTV-Spieler Maximilian Born bei.

Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung haben die Schanzer auch künftig gute Chancen auf weitere Siege. "Das macht natürlich Appetit", meinte Dizdarevic schmunzelnd. Er und sein Team wollen nun am kommenden Samstag (19 Uhr) nachlegen. Dann sind die Schanzer Baskets zu Gast bei den noch punktlosen Regensburg Baskets.

 

Topscorer MTV Ingolstadt: Levent Görmüs (21), Sebastian Ebner, Bünyamin Yildiz (je 10).