Gerolfing
Gnadenlos effektiv zum Sieg

Bezirksliga: FC Gerolfing gegen Spitzenteam TSV Erding lange in der Defensive Joker Christensen sticht

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Gerolfing (dno) Der FC Gerolfing ist mit einem Sieg in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Jürgen Steib bezwang den Vorjahres-Vizemeister TSV Erding am Ende etwas glücklich mit 2:1 (1:1). Den Siegtreffer erzielte der eingewechselte Lukas Haas Christensen vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit.

Vor 200 Zuschauern im Hörgeräte-Langer-Stadion sahen sich die Grünhemden von Beginn an in die Defensive gedrängt und mussten sich auf das Verteidigen beschränken. "Das ist gegen eine Spitzenmannschaft aber auch normal", kommentierte Steib nach dem Schlusspfiff. So mussten die Hausherren die eine oder andere brenzlige Situation überstehen. Denn die TSV-Akteure von Trainer Rainer Elfinger konnten sich vor allem im ersten Durchgang auf den Außenbahnen in den Eins-gegen-Eins-Situationen (Steib: "Da waren wir ihnen unterlegen") immer wieder gegen die Gerolfinger Abwehrspieler durchsetzen und brachten den Ball gefährlich in den Strafraum. Zweimal - bei Versuchen von Filip Martinovic und Ömer Gebhesi - war jedoch Torwart-Neuzugang Dominik Jozinovic auf dem Posten, die anderen beiden Male schossen die Erdinger nur knapp über das Tor.

"Das haben wir nicht gut verteidigt. In diesen Situationen waren wir nicht clever genug und hatten auch das nötige Quäntchen Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind", sagte Steib. Äußerst effektiv präsentierten sich dagegen seine Schützlinge, wenn sie sich aus der Umklammerung befreien konnten und selbst etwas für das Offensivspiel taten. So schloss Artan Halimi (12.) einen Konter über Henry Gabriel mit einem halbhohen Schuss aus acht Metern ins Tor zur 1:0-Führung ab. Keeper Timo Dörhöfer hatte dabei keine Abwehrchance, war anschließend aber weiterhin komplett beschäftigungslos.

Im zweiten Durchgang verdrehte sich Gäste-Akteur Fabian Aupperle (49.) das Knie und musste ausgewechselt werden. Den Hausherren boten sich im weiteren Spielverlauf mit der Führung im Rücken mehr Räume, womit sie aber nichts Entscheidendes anfangen konnten. Und so gelang dem FC Erding - nachdem der kickende Gerolfinger Co-Trainer Markus Jörg im Spielaufbau den Ball verloren hatte - der 1:1-Ausgleichstreffer durch Tobias Bartl (65.). Der 21-jährige Angreifer düpierte Jozinovic mit einem Schuss durch die Hosenträger.

Als alles auf eine Punkteteilung zum Auftakt hindeutete, fuhren die Gerolfinger noch einmal einen Konter. Der Schuss des erst zehn Minuten zuvor eingewechselten Lukas Haas Christensen wurde von zwei Erdinger Spielern zum 2:1-Siegtreffer abgefälscht (86.).

Schon an diesem Mittwoch, 27. Juli, steht der zweite Spieltag an. Die Gerolfinger gastieren dann ab 18.30 Uhr beim Aufsteiger FC Sandersdorf.

 

FC Gerolfing: Jozinovic, Haunschild, Somer (67. Hamm), Huber, Ledl, Volk, Halimi (76. Lukas Haas Christensen), Müller, Jörg, Gabriel (56. Sowe), Lovric. - Tore: 1:0 Artan Halimi (12.), 1:1 Tobias Bartl (65.), 2:1 Lukas Haas Christensen (86.). - Schiedsrichter: Fabian Riedl (Grafenau). - Zuschauer: 200.