Gerolfing
Gerolfing empfängt Kirchheim

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Gerolfing (dno) Duell zweier ungeschlagener Mannschaften: Der FC Gerolfing empfängt morgen Nachmittag (17 Uhr) den SC Kirchheim. Während der Tabellendritte der Landesliga Südost seine beiden Auftaktpartien gewinnen konnte, hat die Mannschaft von Trainer Michael Olah einen Sieg und ein Unentschieden auf dem Konto.

Die Kirchheimer entgingen in der Vorsaison dem Abstieg in der Relegation nur knapp, jetzt führen sie punktgleich mit dem FC Deisenhofen und dem TuS Pfarrkirchen die Liga an. „Die vergangene Spielzeit ist Geschichte und nicht mehr aussagekräftig. Die Karten werden neu gemischt“, sagt Olah deshalb. In der vergangenen Spielzeit blieben die Kirchheimer zwar zehn Punkte hinter dem FC Gerolfing, doch die beiden direkten Duelle konnte der SCK für sich entscheiden: Das Hinspiel endete 1:0, im Rückspiel gingen die Gerolfinger mit 1:5 unter. Die Kirchheimer gewannen anschließend fast schon sensationell alle vier Relegationsspiele und sicherten sich damit den Verbleib in der Landesliga.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Trainer Ivica Coric bereits das Handtuch geschmissen und Co-Trainer Christian Waier die Mannschaft übernommen. Nach der Verpflichtung Michael Hoffmanns ist Waier nun wieder in die zweite Reihe zurückgetreten. Für Hoffmann ist der SC Kirchheim die erste Trainerstation. Der 41-Jährige stand zuvor jahrelang bei 1860 München und der SpVgg Jahn Regensburg zwischen den Pfosten, wo er unter anderem 82 Bundesligaspiele bestritt.

Unter der Regie des ehemaligen Profis gewannen die Kirchheimer die ersten beiden Spiele gegen den SV Ataspor Türkgücü München (2:1) und FC Ergolding (2:1). Olah hat die Ergebnisse zur Kenntnis genommen, richtet sich und sein Spielsystem aber nicht nach dem Gegner. „Wir haben vier Punkte auf dem Konto, und die jungen sowie unerfahrenen Spieler haben in die Landesliga reingefunden. Die Nervosität dürfte uns also nicht mehr im Wege stehen“, sagt der Gerolfinger Trainer. Mit dem Publikum im Rücken soll den Gästen um Torjäger Fabian Löns die erste Saisonniederlage beigebracht werden. „Das Gerolfinger Hörgeräte-Langer-Stadion soll zu einer Festung werden. Auswärts kann ich immer mit einem Punkt leben. Aber zu Hause muss das Ziel immer ein dreifacher Punktgewinn sein“, sagt Olah.

Weiter spielen: Freitag: FC Ergolding - FC Ismaning, SV Erlbach - VfB Hallbergmoos (beide 18.30 Uhr), SE Freising - SV Kirchanschöring (19.30 Uhr); Samstag: FC Deisenhofen - TSV Eching, TuS Holzkirchen - SV Hebertsfelden (beide 15 Uhr); Sonntag: SV Ataspor München - ASV Dachau (14.45 Uhr), TuS Pfarrkirchen - FC Töging (15 Uhr).