Gerolfing
Gegen die letzten Zweifel

Landesliga: FC Gerolfing könnte mit Sieg gegen SC Eintracht Freising den Klassenerhalt endgültig perfekt machen

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Gerolfing (DK) Fußball-Landesligist FC Gerolfing will morgen (14 Uhr) den finalen Schritt für ein weiteres Jahr Landesliga-Zugehörigkeit machen. Bei einem Sieg beim SC Eintracht Freising wären die letzten Zweifel beseitigt.

Ansonsten könnte es noch einmal eng werden.

Der endgültige Klassenerhalt ist davon abhängig, wie unter anderem der SC Kirchheim, der nur einen Punkt weniger hat, beim FC Deisenhofen spielt. „In erster Linie schauen wir auf uns“, sagt Gerolfings Trainer Michael Olah, „aber natürlich werden wir auch verfolgen, was die Konkurrenz macht.“ Denn auch der SV Ataspor München ist noch nicht gerettet – und unter Umständen muss der Tabellen-13. der Landesliga Südost gar nicht in die Relegation. Das wiederum ist abhängig vom Punktequotient im Vergleich mit den Tabellen-14. der anderen Landesligen. Der 32 Jahre alte Gerolfinger Coach strotzt nach dem 4:3-Erfolg über den FC Ergolding – dem zweiten Sieg in Serie – nur so vor Selbstvertrauen. „Wer solche Spiele gewinnt, der steigt nicht ab“, sagt er voller Überzeugung, nachdem seine Mannschaft dreimal einen Rückstand aufholen musste.

Bei den Hausherren wird an diesem Samstag letztmals Benjamin Held auflaufen. Der Torjäger, der in dieser Saison bereits 18-mal getroffen hat und in der Vorsaison 31 Tore erzielt hatte, wird die Freisinger in Richtung VfB Hallbergmoos verlassen. Der VfB liefert sich am letzten Spieltag mit dem SV Erlbach ein Fernduell um den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation in die Bayernliga berechtigt.

Weiter spielen: VfB Hallbergmoos - FC Töging, SV Kirchanschöring - TSV Eching, SV Erlbach - ASV Dachau, TuS Pfarrkirchen - FC Ismaning, FC Deisenhofen - SC Kirchheim, SV Ataspor München - SV Hebertsfelden, FC Ergolding - TuS Holzkirchen (alle 14 Uhr).