Ingolstadt
Frauen: FC 04 setzt sich ab

27.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Fußballerinnen des FC Ingolstadt haben am Sonntag einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Der Aufsteiger setzte sich am 19. Spieltag der Regionalliga Süd mit 1:0 (1:0) gegen den VfL Sindelfingen II durch. Vanessa Haim erzielte vor 70 Zuschauern am Audi-Sportpark das entscheidende Tor.

Die erste nennenswerte Möglichkeit führte auch gleich zur Führung für den FC 04: Haim (25.) erkämpfte sich kurz vor dem Strafraum den Ball und schob aus zehn Metern an Torhüterin Anke Langwisch vorbei ins lange Eck ein. Ansonsten gab es im ersten Durchgang kaum weitere Höhepunkte, da bei den Ingolstädterinnen der letzte Ball meist nicht ankam und die Sindelfingerinnen – die Schwäbinnen stellen mit 13 Saisontoren die schwächste Offensive der Liga – nach vorne ungefährlich waren.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Schanzerinnen weiter die Partie. Nach 53 Spielminuten hätte Ramona Maier für die Vorentscheidung sorgen können. Nach einer Flanke von Haim legte Sophie Westermeier den Ball auf die Ingolstädterin zurück, die aus zehn Metern aber an Langwisch scheiterte. Weil Haim, Marina Mittermeier und Stefanie Hamberger weitere Chancen ausließen, blieb es beim knappen Heimsieg der Gastgeberinnen.

Da Eintracht Frankfurt zeitgleich mit 0:4 gegen den Hegauer FV verlor, beträgt der Vorsprung des FC 04 nun drei Spieltage vor Schluss drei Punkte auf die Abstiegsplätze. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) führt die Reise der Schanzerinnen zum bereits als Absteiger feststehenden 1. FFC Frankfurt III.

FC Ingolstadt: Perlach, Wagner, Hamburger, Petz, Reiter, Schranne, Mittermeier (86. Schuck), Westermeier (74. Mailbeck), Haim, Schmittmann (67. Brunner), Maier. – Tore: 1:0 Haim (25.). – Schiedsrichter: Sharon Uellendahl. – Zuschauer: 70.