Ingolstadt
Fechten: Wulf herausragend

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Der TV 1861 Ingolstadt und der MTV Ingolstadt richteten gemeinsam erneut das Meider-Vielwerth-Turnier aus. Wie jedes Jahr mischten sich unter die bayerischen Fechter, für die das Turnier ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft ist, viele Fechter aus Nah und Fern.

Aus Ingolstädter Sicht können sich die Ergebnisse sehen lassen. Herausragend präsentierte sich auch in diesem Jahr Annette Wulf, die den Florettwettbewerb der Frauen ohne eine einzige Niederlage gewinnen konnte. Selbst Barbara Schormair, die letzte Woche noch bei der Bayerischen Meisterschaft hatte gewinnen können, wurde dieses Mal mit 15:5 von der Plache gefegt.

Im Degenwettbewerb der Frauen konnte Helena Lowack einen guten Start hinlegen. Im Viertelfinale unterlag sie dann aber Helene Becker und wurde somit Sechste. Natalia Hübert erreichte den 14. Platz. Im Herrenflorett konnten die TV-Fechter Rudolf Fischer und Richard Brucker den zwölften und 25. Platz erreichen. Im Herrendegen wurden die TV-Fechter Florian Gottschall 23., Eugen Winz 25. und Michael Schölß 42. Die Fechter des MTV erreichten die Plätze 50 (Stefan Koppenhofer), 51 (Fabian Parth) und 53 (Thomas Spranger).

Im Herrensäbel konnten zwei Fechter auf sich aufmerksam machen, die beim TV mit dem Fechten begonnen haben. Andreas Falb, der heute im Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim trainiert, erreichte den zweiten Rang und sein Bruder Moritz, heute beim KTF München aktiv, wurde Achter.