München
Fechten: Silber für Schölß

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

München (DK) Dass das Seniorenfechten in den vergangenen Jahren einen Aufwind erfährt, hat sich erneut bei den internationalen bayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in München gezeigt. Mit Jürgen Vogel, Frank Baedeker und Michael Schölß schickte auch der TV Ingolstadt drei Athleten ins Rennen.

Schölß musste sich dabei erst im Finale geschlagen geben.

Teilweise bis zu 50 Teilnehmer pro Altersklasse aus ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien kämpften in München um Ranglistenpunkte, die zur Teilnahme an den Senioren-Weltmeisterschaften berechtigen. Besonders erfolgreich war diesbezüglich TV-Degenfechter Michael Schölß. Nach siegreich überstandener Vorrunde und zwei gewonnenen K.-o.-Duellen traf er im Finale auf Winfried Suchanek, Seniorenweltmeister vom MTV Stuttgart. Zu Beginn war das Gefecht ausgeglichen, gegen Ende erarbeitete sich Suchanek jedoch einen Vorteil und verwies Schölß schließlich auf den zweiten Platz, der dem Ingolstädter aber dennoch drei wichtige Punkte einbrachte.

Weniger erfolgreich verlief das Turnier für Frank Baedeker, der jüngst beim Meider-Vielwerth-Turnier in Ingolstadt noch mit einem zweiten Platz geglänzt hatte. Nach einer souveränen Vorrunde kam er über ein Freilos eine Runde weiter. Dann aber setzte es eine überraschende Niederlage, am Ende kam Baedeker auf Rang 24. Jürgen Vogel, der älteste Teilnehmer der Meisterschaft, hielt in der K.-o.-Runde gegen den Vizeweltmeister Dieter Allkämper (Dortmund) das Gefecht lange offen, unterlag aber schließlich und kam in seiner Altersklasse auf den 13. und damit letzten Platz.