Ingolstadt
FCI-Frauen bleiben ungeschlagen

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:41 Uhr

Ingolstadt (rmv) Mit einem verdienten 3:1 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt haben sich die Fußballerinnen des FC Ingolstadt am Sonntag in der Regionalliga Süd den zweiten Tabellenplatz zurückgeholt. Vor 80 Zuschauern am Audi-Sportpark erzielten Ramona Maier, Alea Röger und Jana Helmschmidt die Tore.

Der FCI fand besser in die Partie. Alina Mailbeck als auch Ramona Maier scheiterten aber an der Frankfurter Torhüterin Nina Behrendt. Nach dieser turbulenten Anfangsphase verflachte das Spiel zusehends – bis zur 29. Minute, als die Ingolstädter Fans schon jubelten. Eine kurz ausgeführte Ecke hob Mailbeck über Behrendt ins Tor, Schiedsrichterin Andrea Zech gab den Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aber nicht. Nur wenige Minuten später hatte Maier die Führung auf dem Fuß. Nach einem energischen Dribbling tauchte sie vor Behrendt auf, doch auch diese Möglichkeit konnte die Frankfurterin vereiteln.

Kurz vor dem Seitenwechsel rächte sich die fahrlässige Chancenverwertung: Die Hessinnen spielten einen langen Ball über die Ingolstädter Viererkette und Spielertrainerin Simone Wagner wusste sich nur mit einem Foulspiel zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heidrun Sigurdardottir (43.) zur glücklichen Führung.

In der Halbzeitpause schien Wagner die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Zwar musste die Ingolstädter Spielertrainerin in der Anfangsphase der zweiten Hälfte noch auf der Linie klären, doch bereits wenige Minuten später fiel der verdiente Ausgleich. Die eingewechselte Vanessa Haim setzte sich im Zweikampf durch und passte den Ball in den Rücken der Abwehr. Zehn Meter vor dem Tor fand sie Maier (54.), die zum 1:1 einschoss. Pech hatte die Torschützin in der 68. Minute, als ihr Schuss aus 25 Metern vom rechten Außenpfosten ins Aus prallte.

Erst kurz vor Schluss fiel die erlösende Führung. Alea Röger (82.) setzte sich gegen die komplette Frankfurter Hintermannschaft durch und schob den Ball zum 2:1 (82.). Drei Minuten später sorgte Jana Helmschmidt (85.) mit ihrem dritten Kopfballtreffer im dritten Spiel für die Entscheidung.

Am kommenden Sonntag (13 Uhr) findet das Spitzenspiel der Regionalliga Süd statt. Die Schanzerinnen reisen zum Tabellenführer SC Sand II, der sich am Sonntag mit 5:1 beim 1. FC Nürnberg durchsetzte.

FC Ingolstadt: Daum, Wagner, Hamberger, Petz, Westermeier, Maier, Schmittmann (46. Haim), Mittermeier, Röger, Hesse (46. Helmschmidt), Mailbeck (85. Kois). – Tore: 0:1 Sigurdardottir (43.), 1:1 Maier (54.), 2:1 Röger (82.), 3:1 Helmschmidt (85.). – Schiedsrichter: Andrea Zech. – Zuschauer: 80.