Nürnberg
FCI-Damen siegen 1:0 beim Club

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Nürnberg/Ingolstadt (rvo) Die Fußballerinnen des FC Ingolstadt haben am vergangenen Sonntag einen wichtigen 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim 1. FC Nürnberg gefeiert. In einem Spiel mit wenigen Höhepunkten gelang Spielführerin Stefanie Hamberger der Treffer des Tages.

In der Regionalliga-Tabelle verbesserten sich die Schanzerinnen durch den Erfolg auf den sechsten Platz.

Mit ordentlich Rückenwind nach dem zuletzt deutlichen 4:1-Heimsieg gegen den TSV Schwaben Augsburg waren die Schanzerinnen an den Valsnerweiher zum 1. FC Nürnberg gereist. Und der Siegeswille war den Gästen vom Anpfiff weg anzumerken. Das Team von FCI-Trainer Florian Ächter übernahm das Kommando und entwickelte bald eine deutliche Überlegenheit. Die erste große Chance ließ allerdings eine Viertelstunde auf sich warten. Nach einer kurz ausgeführten Ecke schloss Alina Mailbeck ab, ihr Schussversuch ging aber über das Tor von Club-Keeperin Lea Paulick. Wenig später folgte der nächste Eckball für die Schanzerinnen, dieses Mal führte Mailbeck aus - und fand mit Stefanie Hamberger eine Abnehmerin. Die verwandelte zur verdienten Führung (18.).

Auch im weiteren Spielverlauf bot sich den wenigen Zuschauern dasselbe Bild - es spielten nur die Gäste. Nur ein einziges Mal war Franziska Maier im Tor der Ingolstädterinnen in der ersten Halbzeit gefordert. Nach einem Missverständnis ihrer Vorderleute kam Club-Angreiferin Lena Lederer zum Schuss. Den konnte Maier aber mit einer tollen Reaktion entschärfen.

So ging es mit der knappen Führung für den FCI in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel wendete sich dann das Blatt: Die Franken übernahmen zunehmend die Kontrolle. Klare Torchancen konnten sie sich jedoch nicht herausspielen. Die FCI-Defensive stand stabil und vereitelte die Bemühungen der Heimelf. Und auch auf der Gegenseite wurde es nicht mehr wirklich gefährlich. So endete das fränkisch-bayerische Derby schließlich mit einem knappen 1:0-Sieg für den FC Ingolstadt.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) empfängt die Ächter-Elf den SC Regensburg zum Heimspiel am Audi-Sportpark.

 

FC Ingolstadt: F. Maier, Hamberger, Petz, Zenger, Stiglmaier, Mailbeck (90. Weißenberger), Westermeier, R. Maier, Guba (46. Schmittmann), Wörner (88. Rippberger), Rüttgers (46. Haim).