Gerolfing
FC Gerolfing: Steib und Jörg gehen

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Gerolfing (dno) Paukenschlag beim FC Gerolfing: Wie unsere Zeitung erfuhr, ist Jürgen Steib nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksligisten.

Der 49-Jährige hat seinen Posten zur Verfügung gestellt, und auch der kickende Co-Trainer Markus Jörg steht den Grünhemden ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Das Trainergespann hatte die prekäre Situation eindringlich analysiert und nach Lösungen gesucht. "Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass jetzt der allerspäteste Zeitpunkt ist, damit der Verein einen anderen Trainer findet, der im Abstiegskampf vielleicht noch einmal neue Impulse setzen kann", sagte Steib gestern Abend gegenüber unserer Zeitung. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mannschaft und Abteilungsleiter Harald Steger bereits informiert.

Den Gerolfinger Fußballboss traf die Nachricht zur Mittagszeit völlig überraschend. "Ich habe noch versucht, die beiden umzustimmen. Leider vergebens. Aber Jürgen Steib und Markus Jörg, bei denen ich mich für die gute Arbeit bedanke, wollen nur das Beste für den Verein. Und wir hoffen natürlich, dass wir jetzt mit einem neuen Trainer den Klassenerhalt schaffen", so Steger. Vorläufig wird Andreas Steinberger, der bisherige Reserve-Coach, die Gerolfinger betreuen. Der FCG steht aktuell mit 22 Zählern auf einem Abstiegsrelegationsplatz in der Bezirksliga.

Etwas Positives hatten die Gerolfinger gestern aber auch noch zu vermelden: So erhält der Klub weiter die finanzielle Unterstützung von Hauptsponsor Rudi Langer. Wie der FCG bekannt gab, wurde der Vertrag um zwei weitere Jahre bis Juli 2019 verlängert. "Wir sind glücklich, einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen, der mit uns wieder einen Aufschwung einleiten möchte €, sagte Steger.

Das "umfangreiche Paket", wie es offiziell hieß, umfasst wie bisher die Seniorenmannschaften sowie das Jugendförderkonzept. Langer wird zudem das neu besetzte Wirtschaftsbeiratsgremium unterstützen. ‹ŒFoto: Traub