Ingolstadt
Erneut makellos

Volleyball: MTV Ingolstadt setzt Siegesserie in der Regionalliga mit 3:0 gegen Mömlingen fort

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Abgehoben zum Block: Die MTV-Volleyballer Max Brunner, Simon Weichselgartner und Jakob Pfältzer (von links) - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (wto) Den Volleyballern des MTV Ingolstadt ist am Samstagabend in eigener Halle der nächste makellose Heimsieg gelungen. In 3:0 Sätzen bezwangen die Schanzer den TV Mömlingen und festigten damit ihren Platz im oberen Tabellendrittel der Regionalliga Südost.

Nach sechs Spielen rangiert der MTV auf Rang vier und hat dabei noch ein Spiel weniger als die meisten Konkurrenten.

„Einen extrem unangenehmen Gegner“ hatte Ingolstadts Trainer Klaus Wischermann erwartet, „der die vergangenen Jahre immer stark besetzt war“. Dennoch forderte er von seinem Team einen Heimsieg ein – und wurde erhört. Die Schanzer bewiesen ihre zuletzt starke Form und gewannen wie schon in der Vorwoche gegen Donaustauf klar mit 3:0. Insgesamt konnten die Donauholz-Volleys die letzten vier Partien gewinnen, dreimal gelang das Kunststück, ohne Satzverlust auszukommen. Und der Erfolg macht sich bezahlt: Nachdem die Ingolstädter in den vergangenen Wochen des Öfteren nervös wurden, agierten die Hausherren gegen Mömlingen wieder mit deutlich mehr Selbstvertrauen. Zwar war der Spielbeginn immer noch von ein paar Unsicherheiten geprägt, doch fing sich das Team schnell. Die Gäste, mit zwei Niederlagen angereist, waren im ersten Satz anfangs allerdings präsenter. Doch der MTV wurde besser und konnte dank starkem Block schließlich zum 19:19 ausgleichen.

Nun wendete sich das Blatt und Ingolstadt zog davon. Der erste Satzball wurde beim Stand von 24:21 noch abgewehrt, doch im zweiten Versuch schmetterte Paul Fiete sein Team zum ersten Punkt. Auch im zweiten Satz führte zunächst Mömlingen 3:1, spielte defensiv stark und rettete viele verloren geglaubte Bälle. Doch die Gastgeber ließen sich nicht entmutigen und so entwickelte sich ein spannendes Match mit vielen Ballwechseln (Zwischenstand 9:9). Nach und nach erarbeiteten sich die Schanzer mit guter Annahme und durchdachten Angriffen einen Vorsprung (19:14). Zum Satzende wechselte Wischermann den erst 17-jährigen Nachwuchsspieler Sebastian Scholz ein, der sich bei seinem Regionalligadebüt gleich gut einfügte und mit einem schönen Diagonalball sogar den 25:18-Siegpunkt erzielte.

Im dritten Satz zeigte sich dann der absolute Siegeswille der MTV-Mannschaft. Defensiv stabil, im Block stark und im Angriff entschlossen nahmen sie den Gegnern sichtlich die Lust am Spiel. Während sich die Mömlinger Fehler nun häuften, blühte Ingolstadt auf und machte mit einem erneuten 25:18 den 3:0-Sieg perfekt. Der Trainer zeigte sich sichtlich erfreut: „Vor allem im dritten Satz hat sich das harte Training in der Vorbereitung gezeigt.“ Die Mannschaft habe ein super Spiel gezeigt, vor allem Scholz habe sich toll eingefügt. Einzig „der schwache Beginn“ ärgerte Wischermann ein wenig.

Auch das nächste Spiel am Samstagabend in Regenstauf dürfte harte Arbeit werden. Die Oberpfälzer seien zwar Tabellenletzter, aber dennoch nicht zu unterschätzen, sagte der Coach.