Erlangen
Erhobenen Hauptes verabschiedet

Tischtennis-Oberliga: MTV Ingolstadt gewinnt letztes Saisonspiel in Erlangen aber steigt wohl dennoch ab

27.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Enttäuschter Kapitän: Sebastian Schaer und seine Mannschaftskollegen fanden zu spät ihre Form. Die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt steigen wohl aus der Oberliga ab. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Erlangen (DK) Trotz eines 9:5-Auswärtssieges beim TV Erlangen ist der Abstieg der Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt aus der Oberliga wohl besiegelt. Immerhin konnten die Schanzer durch den Triumph am vergangenen Samstag den letzten Tabellenplatz abgeben.

"Natürlich haben wir uns über den Sieg gefreut. Da wir aber hofften, noch auf den drittletzten Tabellenplatz vorzurücken, ist ebenfalls Enttäuschung zu spüren", beschrieb Mannschaftsführer Sebastian Schaer die Stimmung nach dem dritten Saisonsieg. Um den größeren Sprung im Tableau zu schaffen, hätte zeitgleich der TSV Schwabmünchen in Bad Aibling verlieren müssen. "Leider hat Bad Aibling nicht mit der besten Aufstellung gespielt. Dadurch gelang Schwabmünchen ein 8:8", sagte Schaer.

Mit der Leistung seiner Mannschaft war der Ingolstädter zufrieden. Zwar habe sein Team in den Doppeln zwei Niederlagen hinnehmen müssen, die Einzelleistungen seien jedoch "sehr stark und konstant" gewesen. Für die Donaustädter siegten Istvan Kovacs und Ersatzmann Martin Diepold im Duell mit Erlangens Kostenko/Krause mit 3:1.

"Den Rückstand aus den ersten Doppelmatches haben wir anschließend schnell in eine deutliche Führung umgewandelt", sagte der Kapitän. "In den ersten sechs Partien gingen wir fünfmal als Sieger von der Platte und behielten auch in den engen Fünf-Satz-Spielen die Nerven." Vor allem Thomas Huber, der auf Position vier spielte, überzeugte. Er gewann gegen Erlangens Nummer drei Pawel Kostenko mit 3:2.

Für die Ingolstädter sei auch das vordere Paarkreuz ein Erfolgsgarant gewesen. Istvan Kovacs und Lukas Mazura gaben sich keine Blöße und entschieden ihre Vergleiche jeweils mit 4:0 für sich. Nach einem intensiven, aber deutlichen Spiel-verlauf blieb es anschließend dem Kapitän selbst vorbehalten, für die Entscheidung zu sorgen. Sebastian Schaer verbuchte im letzten Spiel der Saison ein 3:1 gegen Thomas Krause. "Immerhin haben wir Schadensbegrenzung betrieben und beenden die Saison nicht als Letzter", resümierte Schaer. Nach einer Hinrunde ohne einen einzigen Sieg habe die Rückrunde gezeigt, dass die Schanzer durchaus "in der Oberliga mithalten können". Die Ingolstädter beendeten die Rückrundentabelle auf einem beachtlichen siebten Rang und gehen selbstbewusst in die nächste Saison. Dann startet das Team des MTV voraussichtlich wieder in der Bayernliga. Zwar bestehe noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt am grünen Tisch, diese sei aber "verschwindend gering", meinte Schaer.