Ingolstadt
Erfolgreicher Abschluss

Judo-Damen der DJK Ingolstadt siegen in Hof und beenden Bayernliga-Saison auf Rang drei

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Ingolstadt (kei) Nachdem die ersten beiden Plätze in der Judo-Bayernliga schon vor dem letzten Kampftag vergeben waren, fuhren die Judo-Damen der DJK Ingolstadt zum letzten Auswärtskampf gegen den PTSV Hof, um gegen die Gastgeber um die Bronzemedaille anzutreten. Den Red Sox gelang ein verdienter 9:11 (87:110)-Erfolg, obwohl sie im Leichtgewicht keine Kämpferin stellen konnten.

Damit knüpfen die Judoka der DJK Ingolstadt einmal mehr an ihre Erfolge im Erwachsenenbereich an und sind mit dem dritten Platz schon jetzt das erfolgreichste Team der Region in dieser Saison.

Aber es war eine harte Auseinandersetzung, denn die Ingolstädterinnen mussten vier Punkte in der Klasse bis 52 Kilogramm kampflos abgeben. Als dann auch noch Franziska Barnsteiner in der ersten Runde mit einer kleinen Wertung verlor, mussten die Red-Sox-Athletinnen Nerven bewahren und den Rückstand verkraften. Dann aber setzten sie zur Aufholjagd an. Tanja Kupschewski, Leocardia Zheng und Eliana Pielmeier ließen ihren Widersacherinnen keine Chance und motivierten so ihre Mannschaftskameradinnen. Carina Pitow hielt zwar über drei Minuten dagegen, hatte am Ende aber das Nachsehen, während Julia Lebsanft, Josy Kratky und Annemarie Otte die DJK Ingolstadt mit 6:4 aus dem ersten Durchgang in Führung brachten.

Trainer Jens Keidel war guter Dinge und brachte sogar vier neue Judoka ins Spiel, doch Christina Reindl, Laura Braun und Katja Kopp verloren. Gut, dass er sich auf seine Stammkräfte Kupschewski, Pielmeier und Kratky verlassen konnte. Als dann auch noch Anna-Lena Hackenberg nach hartem Kampf mit vollem Punkt siegte und die ins Schwergewicht gewechselte Julia Lebsanft den Zähler nach Hause brachte, war der Sieg perfekt.

Zeitgleich holte Red-Sox-Mitglied Johanna Bloehs beim oberbayerischen Ranglistenturnier der U 18 die Goldmedaille, und die DJK-Jugendlichen kämpften in den Altersklassen U 10 und U 12 beim Bezirksturnier. Eine Goldmedaille gab es für Johann Albrecht, Silber für Emanuel Theiss und Bronze für Francesco Zumbo, Moritz Koschel, Alexander Koos, Emma und Franziska Eibl, Finn Nemec, Florin Haberling und Simon Sachsenhauser.