Gerolfing
Erfolgreiche Trotzreaktion

Landesliga: FC Gerolfing bezwingt SC Kirchheim nach zwei Niederlagen in Folge mit 3:0

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Zwei Tore innerhalb von zwei Minuten: Sebastian Graßl (rechts) schoss den FC Gerolfing frühzeitig in die Erfolgsspur - Foto: Rimmelspacher

Gerolfing (DK) Sebastian Graßl mit einem Doppelpack und Florian Ihring haben den FC Gerolfing am Samstag vor 230 Zuschauern im Hörgeräte-Langer-Stadion zu einem 3:0 (2:0)-Sieg über den SC Kirchheim geschossen. Die Mannschaft von Trainer Michael Olah verbesserte sich damit auf den siebten Tabellenplatz in der Landesliga Südost.

Während Olah beim 0:2 im Testspiel unter der Woche gegen Dibba al Fujairah Club, den amtierenden Meister der zweiten arabischen Liga, kräftig durchwechselte, und auch einer Reihe von Spielern aus der zweiten Mannschaft Einsatzzeit schenkte, bot er gegen die Kirchheimer – mit einer Ausnahme – die gleiche Startelf vom vergangenen Wochenende auf. „Ich wollte den Jungs die Möglichkeit geben, die Scharte von der 2:3-Niederlage in Velden wettzumachen und habe eine Trotzreaktion erwartet“, sagte Olah.

Einzig auf der Torhüterposition nahm er einen Wechsel vor, so stand Neuzugang Lars Medem erstmals in einem Punktspiel zwischen den Pfosten. „Das war aber keine Entscheidung gegen Marco Ernhofer“, sagte Olah und begründete: „Wir haben zwei gleichwertige Torhüter und jetzt hat einfach mal der Lars seine Chance bekommen und gespielt.“

Gegen den SC Kirchheim legten die Gerolfinger einen Blitzstart hin und führten schon nach acht Minuten mit 2:0. Beide Treffer durch Graßl (7., 8.) fielen fast nach demselben Muster: Angriff über die linke Seite, Flanke nach innen, und Tor durch den 20-Jährigen. In der 15. Minute setzte Kapitän Onur Keskin einen Freistoß an die Latte, und eine Minute später schoss Mariusz Suszko ganz knapp am Tor vorbei. „Wir haben den Kirchheimern früh den Zahn gezogen. Sie haben sich gar nicht ausgekannt, was mit ihnen geschieht“, meinte der Gerolfinger Trainer. „In den ersten 20 Minuten haben wir ein super Spiel abgeliefert.“

Auch im weiteren Spielverlauf konnten sich die Gastgeber ein paar gute Chancen erarbeiten, die aber ungenutzt blieben – sehr zum Ärger von Olah, der sich ob der ungenutzten Möglichkeiten zwangsläufig an das Spiel gegen den TSV Velden erinnerte, als seine Mannschaft eine 2:0-Führung noch verspielte. Die einzig nennenswerte Chance in den ersten 45 Minuten auf Kirchheimer Seite hatte Chadrac Iyenze (42.).

Der zweite Durchgang war dann recht zerfahren. Das erlösende 3:0 und damit die Entscheidung fiel erst zehn Minuten vor dem Ende. Wieder trugen die Gerolfinger einen Angriff über die linke Seite vor, Wlad Beiz kam nach einer flachen Hereingabe von Eduard Hardok vor dem Kirchheimer Innenverteidiger und Torwart Michael Franz an den Ball, legte ab auf Ihring (80.), und dieser schob den Ball über die Linie.

Schon morgen steht das nächste Spiel für den FC Gerolfing auf dem Programm. Der fünfte Spieltag führt den Tabellensiebten zum SE Freising. Die Partie wird um 19.30 Uhr angepfiffen.

FC Gerolfing: Medem, Redl, Hardok, Dormeier (86. Huber), O. Keskin, Graßl (83. Volk), Ihring, Janker, Kellner, Suszko, Robinson (68. Beiz). – Tore: 1:0 Sebastian Graßl (7.), 2:0 Sebastian Graßl (8.), 3:0 Florian Ihring (80.). – Schiedsrichter: Paul Birkmeir (Rohrenfels). – Zuschauer: 230.