Okinawa
Erfolg in Japan

Karate-WM: Ingolstädter Perzlmaier im Finale

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

René Perzlmaier musste sich erst im Finale der Karate-WM geschlagen geben. - Foto: privat

Okinawa (DK) Der Ingolstädter René Perzlmaier hat am vergangenen Samstag erfolgreich an der Weltmeisterschaft im Vollkontakt-Karate im japanischen Okinawa teilgenommen. Perzlmaier von der Kampfsportakademie Ingolstadt hatte sich durch erste Plätze bei der deutschen und der schweizerischen Kyokushin-Meisterschaft für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Über 800 Kämpfer aus aller Welt waren nach Japan gereist. In der Klasse bis 90 Kilogramm musste sich Perzlmaier durch ein K.-o.-Pyramidensystem bis zum Finale durchkämpfen. Seine Vorkämpfe gewann der Ingolstädter souverän und jeweils in der ersten Runde durch Knock-out. Im Halbfinale gelang es Perzlmaier dann, durch schnelle Kombinationen zum Kopf seines Gegners und Schlaghärte einen technischen K.o. zu erzwingen.

Im Finale musste der Ingolstädter gegen einen der beiden Vorjahresfinalisten antreten. Aufgrund der kräftezehrenden Kämpfe im Vorfeld gelang es Perzlmaier letztlich nicht, seinen Gegner vorzeitig zu Boden zu schicken. Somit stand es nach drei Minuten Kampfzeit unentschieden - und das Duell ging in die Verlängerung. Am Ende der Verlängerung stand es schließlich 2:3 aus der Sicht Perzlmaiers. Dessen Trainer Arthur Volz war dennoch sehr stolz auf die erbrachte Leistung Perzlmaiers bei diesem hochklassig besetzten Turnier.