Regensburg
Entscheidung vertagt

DJK-Keglerinnen bangen nach Niederlage in Regensburg weiter um Klassenerhalt in der Bundesliga

25.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Holte einen von zwei Punkten bei der Niederlage in Regensburg: Ingolstadts Nachwuchsspielerin Maria Efrimidis. - Foto: Rimmelspacher (Archiv)

Regensburg (DK) Eine klare Niederlage haben die Keglerinnen der DJK Ingolstadt am vergangenen Sonntag in der Bundesliga-120-Wurf kassiert. Im vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt unterlag die Mannschaft von Trainer Roland Benesch bei Walhalla Regensburg mit 3284:3142 Holz und muss nun vermutlich bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern.

„Wir haben uns eigentlich schon etwas erhofft, aber Regensburg war extrem stark“, sagte Benesch. Die Oberpfälzerinnen führten von Beginn an und ließen nie Zweifel am Heimsieg aufkommen. „Im Abräumen hatten wir große Probleme. Auf den schwierigen Bahnen hier sind wir nicht zurechtgekommen“, ergänzte der Ingolstädter Trainer.

Bereits im Startpaar hatten Madeleine Ziegler und Iris Art jeweils das Nachsehen, im Mittelpaar fiel bereits die Vorentscheidung. Die junge Nachwuchsspielerin Maria Efrimidis gewann zwar nach starker Leistung ihre Paarung mit 26 Holz Vorsprung, doch Melanie Lorenz kam mit den Anlagen überhaupt nicht zurecht. Benesch reagierte, doch auch die eingewechselte Hilde Kummer konnte den Mannschaftspunkt nicht mehr gewinnen. Im Schlusspaar gewann Raphaela Kummer mit 544:521 Kegeln, Laura Hager war aber chancenlos – die 2:6-Niederlage war besiegelt.

„Nun heißt es bangen“, sagte Benesch angesichts des Restprogramms der Ingolstädterinnen. In den letzten drei Saisonspielen trifft die DJK nämlich auf das Spitzentrio aus Bamberg, Schrezheim und Liedolsheim. Noch liegen die Schanzerinnen auf dem rettenden achten Tabellenplatz und haben vier Mannschaftspunkte Vorsprung auf den TSV Mainz. „Wichtig ist jetzt, diese zu verteidigen“, so Benesch. Am besten schon am kommenden Sonntag: Im Heimspiel geht es gegen den Tabellenzweiten KC Schrezheim.

Einzelergebnisse: Sandra Plank - Madeleine Ziegler 4:0 (578:507), Sandra Brunner - Iris Art 2,5:1,5 (554:534), Silvia Schindler - Maria Efremidis 1:3 (511:537), Sabrina Hoffmann - Melanie Lorenz/Hildegard Kummer 3:1 (583:519), Tanja Seifert - Raphaela Kummer 1:3 (521:544), Alexandra Haderlein - Laura Hager 3:1 (537:501).