Spielberg
Engelhart holt auf

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Spielberg (DK) Hohe Ziele hatte sich Rennfahrer Christian Engelhart für das Rennwochenende im Porsche-Carrera-Cup in Spielberg/Österreich gesteckt - und der Köschinger konnte sie auch erreichen.

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz schloss der 29-Jährige zum Gesamtführenden Sven Müller auf.

"Genau so habe ich mir das vorgestellt", sagte Engelhart nach dem ersten Rennen am Samstag. Mit einem souveränen Erfolg auf dem 4,3 Kilometer langen Red-Bull-Ring holte er nicht nur die Maximalausbeute von 20 Punkten. Der Rennfahrer profitierte zudem vom enttäuschenden elften Rang Müllers und übernahm damit sogar die Führung in der Fahrerwertung des Markenpokals, der im Rahmen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ausgetragen wird.

"Das war wichtig. Damit habe ich den Titelkampf wieder in meinen Händen und kann agieren, statt zunächst reagieren zu müssen", meinte Engelhart. Mit einem zweiten Platz am Sonntag konnte Engelhart noch einmal nachlegen und liegt damit punktgleich mit Müller an der Spitze der Gesamtwertung. Eine gute Ausgangsposition, um am kommenden Wochenende auch im Porsche Supercup in die Erfolgsspur zurückzukehren.

"Den Schwung nehme ich natürlich mit ans Mittelmeer. Monaco ist immer etwas Besonders und im Porsche-Supercup habe ich nach dem verkorksten Saisonauftakt noch etwas gut zu machen", sagte Engelhart. Beim ersten Rennen in Barcelona war der Köschinger in eine Kollision verwickelt und fiel aus. "Jetzt heißt es: volle Attacke auf den Straßen Monacos", kündigte der 29-Jährige an.