Ingolstadt
Endlich effektiv

Regionalliga: FC Ingolstadt II siegt trotz Doppel-Rot mit 2:1 im Heimspiel gegen den SV Seligenporten

25.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Sieg trotz Unterzahl: Der FC Ingolstadt II mit Mario Götzendörfer (rechts) behielt gegen den SV Seligenporten mit Stanislaus Herzel die Oberhand. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Sechs Punkte aus zwei Spielen: Zum ersten Mal in dieser Saison sind der U 23 des FC Ingolstadt zwei Siege in Folge gelungen. Durch den 2:1 (0:0)-Erfolg über den SV Seligenporten am vergangenen Samstag schoben sich die Schanzer auf Rang zwölf und stehen damit wieder über dem Strich. Den Ingolstädtern reichte gegen erschreckend schwache Gäste eine konzentrierte und vor allem in der zweiten Halbzeit effiziente Leistung. Dabei spielten die Schanzer über 70 Minuten in Unterzahl, sahen zweimal die Rote Karte.

Entsprechend fiel Fans und Mannschaft im Moment des Abpfiffs ein großer Stein vom Herzen. Das junge Team von Trainer Stefan Leitl hatte es in den Schlussminuten unnötig spannend gemacht, musste sogar noch um den Sieg zittern. Dass es nach 90 Minuten beim 2:1 blieb, war letztlich völlig verdient. "Riesen-Kompliment an meine Jungs, mit einem Mann weniger über 70 Minuten so überzeugend zu spielen", lobte Stefan Leitl seine Elf nach dem Spiel. "Wir haben alles in die Waagschale geworfen, ich bin stolz auf die Jungs, sie haben sich das verdient."

In einer ereignisarmen ersten Halbzeit hatten die Ingolstädter bereits nach wenigen Sekunden die größte Chance: Profi-Akteur Robert Leipertz, der Spielpraxis sammeln durfte, kam frei zum Schuss, scheiterte aber an Gäste-Keeper Christopher Pfeiffer. Danach passierte lange nichts. Viele Fouls, wenig Spielfluss, keine Torraumszenen. Der einzige Höhepunkt in der ersten Halbzeit: Nach einem Zweikampf ließ sich FCI-Verteidiger Nico Dantscher von seinem Gegenspieler Lino D'Adamo provozieren, schlug mit seiner Hand aus und traf den SVS-Akteur - folgerichtig gab es den Platzverweis für die Hausherren. Dantscher ging fluchend vom Platz, Trainer Leitl reagierte und brachte Routinier Thomas Kurz für die Abwehr - Stürmer Christoph Fenninger war der Leidtragende. Die Gäste konnten von der Überzahl allerdings nicht profitieren, es blieb ein verkrampftes und zerfahrenes Spiel. Kurz vor der Pause dann noch zwei Chancen: Aufseiten der Schanzer vergab Ryoma Watanabe aus 17 Metern, auf der Gegenseite rettete Fabijan Buntic gegen Fabian Klose.

Besonders im Fokus stand im Laufe des Spiels vor allem Schiedsrichter Simon Marx: Hatte er bei der Roten Karte noch absolut richtig entschieden, glitt ihm das Spiel zusehends aus der Hand. Der Unparteiische verpasste es, frühzeitig Zeichen zu setzen und Gelbe Karten zu verteilen. So heizte sich die Stimmung auf dem Feld und auch an der Seitenlinie unnötig auf.

Spielerisch jedoch nahm das Niveau in der Folge zu - was ausschließlich an den Schanzern lag: Das Leitl-Team stand nun etwas tiefer, wartete auf Seligenportens Angriffe und nutzte die sich bietenden Räume konsequent: Andreas Buchner bediente Leipertz, der noch einen Gegenspieler stehen ließ und den Ball trocken ins lange Eck jagte (51.). Die verdiente Führung für die Schanzer, die zehn Minuten später nachlegten: Wieder war Leipertz auf und davon, Pfeiffer konnte zwar seinen Versuch parieren, doch Buchner staubte zum 2:0 ab.

Die Gäste waren nun gefordert, blieben jedoch überfordert. Keine Durchschlagskraft, keine Struktur, keine Klarheit im Spiel - es schien ein ruhiger restlicher Arbeitstag für die FCI-Defensive zu werden. Bis Mario Swierkot wenige Minuten vor Schluss per Direktabnahme aus dem Nichts den Anschlusstreffer erzielte (84.). Plötzlich drängten die Gäste, ohne jedoch Chancen zu kreieren. Die FCI-Abwehr blieb ruhig, bereinigte alle Situationen und sicherte die drei Punkte.

Eine alles andere als clevere Aktion leistete sich allerdings Albano Gashi in der Nachspielzeit: Der Ingolstädter Mittelfeldakteur, der kurz zuvor die Gelbe Karte gesehen hatte, schlug den Ball weg und sah die Ampelkarte. Wenn auch vielleicht etwas kleinlich, eine völlig unnötige Szene aus Sicht der Schanzer. "Darüber müssen wir reden", meinte Stefan Leitl nach dem Spiel zu den beiden Platzverweisen. "Wir haben es uns so selbst schwer gemacht."

 

FC Ingolstadt: Buntic - Götzendörfer, Leo, Dantscher, Reislöhner - Gashi - Multhaup (77. Nicklas), Watanabe, Buchner - Fenninger (25. Kurz), Leipertz (86. Schiller). - Tore: 1:0 Leipertz (51.), 2:0 Buchner (61.), 2:1 Swierkot (86.). - Gelb: Gashi (82.) - Worst (54.), Schäf (73.), Klose (75.). - Gelb-Rot: Gashi (90. + 3, Unsportlichkeit). - Rot: Dantscher (20. Min, Tätlichkeit). - Schiedsrichter: Simon Marx (Großwelzheim). - Zuschauer: 150.