Unterhaching
Eine Frage der Einstellung

Regionalliga: FC Ingolstadt II verliert nach schwacher Leistung mit 1:5 beim Tabellenführer Unterhaching

16.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Nach einer teils laschen Vorstellung kassierte der FC Ingolstadt II mit Mario Götzendorfer (links) am Ende eine deutliche 1:5-Niederlage bei der SpVgg Unterhaching. - Foto: Fischer

Unterhaching (DK) Die U 23 des FC Ingolstadt ist bereits das achte Team in dieser Saison, das sich beim Tabellenführer der Regionalliga Bayern geschlagen geben musste. Trainer Stefan Leitl kritisierte vor allem die Art und Weise, mit welcher die Schanzer am Samstag bei der 1:5 (0:3)-Niederlage auftraten.

Selbst der Einsatz der drei Profi-Spieler Hauke Wahl, Maurice Multhaup und Robert Leipertz brachte nicht den erhofften Aufschwung. "Wenn ich die Startaufstellung sehe, dann habe ich mir schon etwas ausgerechnet", gab Trainer Stefan Leitl nach der Partie zu. Unterhaching hatte alle bisherigen sieben Heimspiele vor dem Duell mit den Schanzern gewonnen. Dass es am Ende eine deutliche und auch in der Höhe völlig verdiente Niederlage gab, war wohl an diesem Tag auch eine Frage der Einstellung: "Ein wenig frage ich mich da schon: Bei einem solch tollen Spiel vor so vielen Zuschauern, dazu noch beim Tabellenführer, da muss ich mich doch zeigen", erklärte Leitl enttäuscht. Seine Mannschaft blieb an diesem Tag den Beweis des so hochgelobten Potenzials schuldig.

Bereits nach zehn Minuten war der Matchplan der Ingolstädter über den Haufen geworfen - der unumstrittene Ligaprimus führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 2:0. Mit den ersten beiden Chancen schlugen die Hachinger zu, an beiden Toren war Sascha Bigalke maßgeblich beteiligt: Zunächst brachte der Mittelfeldspieler einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Orestis Kiomourtzoglou den Ball nur noch über die Linie drücken musste (3.). Nur wenige Minuten später vollendete Bigalke eine schöne Kombination und stellte so in der zehnten Minute bereits die Weichen auf Sieg.

Mit dem Zwei-Tore-Rückstand im Rücken taten sich die Schanzer schwer, ins Spiel zu kommen. Die selbstbewussten Hausherren konnten ihrerseits nun ruhig den Ball und den Gegner laufen lassen, und legten noch den dritten Treffer nach - und wieder hatte Bigalke seine Füße mit im Spiel. Problemlos spielten die Hachinger die Schanzer Defensive aus und Bigalke machte seinen Doppelpack perfekt (33.).

Mit diesem Rückstand ging es für die Schanzer in die Pause, nach welcher es ein wenig besser lief. Sammy Ammari und Christoph Fenninger konnten für Entlastung sorgen, in dem sie die Bälle vorn festmachten und hielten. Das letzte kleine Fünkchen Hoffnung aus Sicht der Schanzer erlosch dann aber spätestens mit dem 4:0 in der 53. Minute durch Jim-Patrick Müller. Danach schalteten die Hachinger zwei Gänge zurück und ließen die Ingolstädter ein wenig gewähren, die nun zumindest zu einzelnen Torchancen kamen.

Es dauerte jedoch bis zur 86. Minute, bis Nico Rinderknecht mit einem Aufsetzer aus mehr als 20 Metern für den Ehrentreffer der Ingolstädter sorgte. Nur zwei Minuten später trug sich auch Hachings Torjäger Stephan Hain mit seinem 14. Saisontreffer in die Torschützenliste ein und traf zum klaren 5:1-Endstand.

"Ich bin mit der Leistung heute - vor allem in der ersten Halbzeit - überhaupt nicht zufrieden. Wir haben keine Gegenwehr geleistet", zog Leitl ein ernüchterndes Fazit. Für die kommende Woche gibt er eine klare Devise aus: "Wir müssen jetzt punkten. Wir spielen nicht, um schön zu spielen, sondern um zu punkten und über dem Strich zu stehen."

Hoffen müssen die Schanzer vor allem auf die Genesung von Ryoma Watanabe (Adduktoren) und Andreas Buchner (Muskelverletzung), die in der Offensive schmerzlich vermisst wurden. Für die Schanzer, die durch die Niederlage in der Tabelle auf den Relegationsrang 15 abgerutscht sind, geht es am kommenden Wochenende zu einem direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Anstoß beim Tabellenletzten SpVgg Bayern Hof ist am Samstag um 14 Uhr.

 

FC Ingolstadt: Buntic - Götzendörfer, Leo, Wahl, Reislöhner - Rinderknecht, Kurz (46. Ammari) - Schiller (82. Schröder), Thalhammer, Multhaup - Leipertz (32. Fenninger).

Tore: 1:0 Kiomourtzoglou (3.), 2:0 Bigalke (10.), 3:0 Bigalke (33.), 4:0 Müller (53.), 4:1 Rinderknecht (86.), 5:1 Hain (88.). - Gelb: Winkler (34.) - Kurz (19.), Leo (39.), Wahl (41.). - Schiedsrichter: Schultes (Betzigau). - Zuschauer: 1750.