Erlangen
Einbruch nach der Pause

MTV-Handballer unterliegen in der Landesliga dem TV Erlangen-Bruck II nach vielversprechendem Beginn mit 22:35

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Erlangen (heu) Die Handballer des MTV Ingolstadt sind am vergangenen Samstag in der Landesliga Nord gehörig unter die Räder gekommen. Beim TV Erlangen-Bruck II setzte es am Ende eine klare 22:35 (15:14)-Auswärtsniederlage. Für die Schanzer war es nach zuletzt starken Leistungen ein herber Rückschlag.

Dabei begann die Partie bei der zweiten Garnitur des Bayernligisten aus Mittelfranken aus MTV-Sicht doch recht erfolgsversprechend. Zweimal Stephan Auernhammer und Gerd Knuff brachten die Schanzer nach fünf Minuten mit 3:2 in Front. Der Angriff der Ingolstädter präsentierte sich - zumindest in der ersten Spielhälfte - treffsicher, aber die Abwehr verursachte bereits früh Sorgenfalten auf Trainer Romeo Stoicas Stirn. So wechselte die Führung in den ersten 25 Spielminuten immer wieder hin und her, da die MTV-Defensive die Angreifer der Erlanger einfach nicht in den Griff bekam. Mit dem Halbzeitpfiff warf MTV-Kapitän Stephan Auernhammer mit einem Siebenmeter dennoch eine 15:14-Führung heraus.

Nach der Pause lief bei den Lilaweißen dann nur noch wenig zusammen: Nach dem schnellen 15:15-Ausgleich hatten die Gastgeber einen Lauf und zogen bis zur 45. Minute auf 25:16 davon. Grund für den Einbruch waren katastrophale Abspielfehler aufseiten des MTV und eine nun hervorragende Abwehrarbeit der Gastgeber. Die in den vergangenen Partien oft spielentscheidende Ingolstädter Offensive scheiterte immer wieder am Block der Franken und fing sich reihenweise Konter ein. Die Erlanger bauten ihren Vorsprung konsequent aus, der MTV hatte nur noch wenig entgegenzusetzen.

Erst als das Spiel schon längst entschieden war, traten die Ingolstädter wieder etwas entschlossener auf. Der A-Jugendliche Thomas Rottenkolber kam in der 57.Minute noch zu seinem ersten Treffer in der Landesliga. Tamas Toth und Olaf Neumann erzielten die letzten Treffer zum bitteren 22:35-Endstand.

Stephan Auernhammer gab sich nach dem Schlusspfiff selbstkritisch: "Wir hätten noch einen Monat spielen können und mit dieser Leistung hier nicht gewonnen. Einen Ausfall von drei Spielern kannst du in der Landesliga nicht kompensieren." Trainer Romeo Stoica sagte: " Wir haben eine katastrophale Abwehrleistung geboten. Mein Team muss sich in der Defensive deutlich steigern. Wenn dann auch noch die Offensive nicht trifft und die Gegner uns zu Fehlern zwingen, kann man in dieser Liga keine Spiele gewinnen."

Wiedergutmachung kann das Team schon am kommenden Sonntag im Heimspiel (16 Uhr) gegen den TV Münchberg betreiben. Die Oberfranken kamen im bisherigen Saisonverlauf noch nicht so richtig in Tritt und belegen aktuell den vorletzten Tabellenplatz. Unterschätzen sollte der MTV die Münchberger aber nicht: Das Team scheiterte in der vergangenen Saison nur knapp in der Relegation zum Aufstieg in die Bayernliga.

 

MTV Ingolstadt: Fejzovic, Homorodan, Weiland (alle Tor), Auernhammer (8 Treffer), Toth (4), Hackenberg, Knuff, Neumann (je 3), Rottenkolber (1), Struß, Müller, Mesiarik, Horvat.